Prevotella timonensis, ungefährlich?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.12.2020 | 08:19 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine kleinere Frage zu einem Bakterium Namens: Prevotella timonensis,
ich wollte einmal in Erfahrungen bringen was das für ein Bakterium ist und ob es wirklich unbedenklich ist? Gefunden wurde es bei einem Abstrich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2020, 08:30 Uhr

Hallo,

Prevotellen kommen in der normalen mikrobiellen Flora von MundhöhleDarm und Vagina vor. Im Gastrointestinaltrakt lässt sich das Bakterium gehäuft bei Menschen nachweisen, die sich vegetarisch ernähren, viel Obst und Gemüse essen und mehr Kohlenhydrate als Fleisch verzehren.

Dennoch können durch diese Bakterien auch Harnwegsinfekte oder bakterielle Vaginosen ausgelöst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2020, 08:34 Uhr
Antwort

Bei mir scheint dieses Bakterium durch GV übertragen wurden zu sein, sollte ich eine Antibiotika Behandlung durchführen? Und ggf meine Partnerin auch?

30.12.2020, 08:37 Uhr
Kommentar

Desweiteren habe ich bei meiner Suche, folgendes gefunden:

Obwohl sie häufig physiologischer Bestandteil des Mikrobioms sind, können Prevotellen auch Infektionen auslöse, z.B.:

  • Infektionen der Mundhöhle: Parodontitis, (nekrotisierende) Gingivitis, Abszesse
  • Noma
  • Aspirationspneumonie, Lungenabszess, Lungenempyem
  • Sinusitis
  • chronische Otitis media
  • Pelvic Inflammatory Disease (PID)
  • Harnwegsinfektionen
  • bakterielle Vaginose
  • Osteomyelitis
  • Hirnabszess
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2020, 08:39 Uhr

Hallo,

genau darüber haben wir Ihnen in den anderen ANtworten auf Ihre Fragen bereits berichtet.

Leider ist es uns nicht gestattet, via Internetforum eine Therapie einzuleiten oder auch nur zu empfehlen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt oder Urologen vorzustellen, damit dieser dann mit Ihnen die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam