Avatar

Plötzlicher starker Harndrang

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.08.2021 | 12:37 Uhr

Hallo, habe seit einiger Zeit einen plötzlichen starken Harndrang, kommt oft vor wenn ich nach längerem sitzen aufsteht und mich bewege. Öfters auch beim Autofahren vermutlich durch das „rütteln“. Muss dann wirklich laufen und kann es nicht aufhalten

Was können die Ursachen dafür sein? Habe auch nach dem Wasserlassen ein komisches Gefühl als müsse ich wieder, das jedoch schon länger, Urologe meinte das sei kopfsache.

leider sehr belastend.. 

habe auch Angst, dass eine Harnröhrenstriktur dahinter steckt, aber die hat ja mit plötzlichen starken Harndrang nichts zu tun oder?

danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.08.2021, 13:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

grundsätzlich passen die Symptome eher nicht zu einer Striktur. In diesem Falle hätten sie eher Probleme damit, Wasser zu lassen. 
Dass beim Wechsel von sitzender in stehende Position auf einmal ein Harndrang entsteht, kann dadurch sein, da die Harnblase im Stehen mehr Druck von Außen bekommt. Das liegt lediglich an anatomischen Gegebenheiten.
Was nicht der Fall sein sollte, ist dass sie das Wasser nicht mehr halten können. Harndrang ist okay, eine tatsächliche Inkontinenz wäre aber auffällig.
Sie sollten das natürlich noch mal mit ihrem Urologen besprechen, vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit, vorerst ein Blasentraining durchzuführen, d.h. einfach zu üben, es länger auszuhalten. Dadurch kann der Schließmuskel der Blase trainiert werden. Theoretisch gibt es auch Medikamente, wenn Ihr Urologe den Einsatz aber nicht für gerechtfertigt hält, würden wir hierzu auch keine Indikation sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
11.08.2021, 15:00 Uhr
Kommentar

Naja nicht halten ist vielleicht falsch gesagt, es kann schon gehalten werden aber muss trotzdem schnell eine Toilette aufsuchen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.08.2021, 17:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

Dann hängt es wahrscheinlich wirklich mit der Bewegung bzw. Lageänderung zusammen. Dann brauchen Sie sich nicht unbedingt Sorgen zu machen. Allerdings kann auch das trainiert werden. Das ist wahrscheinlich die effizienteste Behandlungsmethode.
Sprechen Sie hierüber auch mit ihrem Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.