Penis umgeknickt, Bluterguss, leichte Schmerzen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.04.2021 | 19:44 Uhr

Vor einer Woche ist während des GV mein Penis umgeknickt. Es ertönte kein "Knacken" und es tat nicht sofort weh. Aber kurz danach begann es zu stechen, eine Seite nahe der Peniswurzel schwoll an. Nach schneller Kühlung, klang die Schwellung auch wieder ab und schwoll nicht wieder an. Am nächsten Morgen war der Penis und die anliegenden Bereiche der Hoden dunkel blau bis schwarz. Schmerzen nur an der einen Stelle nahe der Peniswurzel, wenn man drückt oder anspannt. In der dann sofort aufgesuchten Notaufnahme sagte man mir nach einem Blick darauf, es sei nicht so schlimm, ich solle nur schonen und verschrieb Arnika Salbe.

Nach etlichen Berichten über Penisbruch und dessen Folgen bin ich mir nur nicht mehr so sicher, ob ich hätte auf weitere Untersuchungen bestehen sollen? Eine Woche später ist das Hämatom schwächer geworden, der Schmerz ist geblieben. Etwas besser, aber nicht bedeutend. Ist das ein normaler Heilungsprozess? Ist ein weiterer Besuch beim Urologen ratsam oder muss es sich nicht unbedingt gleich um einen Penisbruch handeln und Schonung ist bereits ausreichend? Natürlich mache ich mir Sorgen, ob es ein "Bruch" sein könnte, der Behandlung gebraucht hätte und dies nicht erkannt wurde.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2021, 15:00 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

Da Sie jedoch weiterhin Beschwerden haben, raten wir Ihnen zu einer erneuten ärztlichen Vorstellung, am besten natürlich bei einem Urologen.

Ist Ihr Penis denn nach der Verletzung nun zur Seite gebogen?

Sollte dies der Fall sein, sollte die Vorstellung rasch erfolgen, ggf. sollte ein MRT gemacht werden um das Ausmaß der Verletzung abschätzen zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam