Avatar

Orgasmus schwach nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.01.2025 | 10:27 Uhr

 

Forum 1. Beitrag

 
Guten Tag zusammen,
 
kurz und knapp ich habe mich Sterilisieren lassen und mein Orgasmus ist nicht mehr wie vorher !
Ich bereue die Entscheidung sehr und suche nun Hilfe, um mich quasi wieder herzuzustellen, mir mein Orgasmusgefühl zurück zu geben.
Ich versuche es zu beschreiben:
 
Meine Libido, mein Verlangen nach Sex haben sich nicht verändert. Auch habe ich keinen Unterschied bei meiner Errektion feststellen können. Die OP ist (soweit ich es beurteilen kann) gut verlaufen.
Ich bin nach 3 Tagen wieder arbeiten gegangen, hatte kaum Schmerzen und ich denke nach 14 Tagen habe ich von der OP nichts mehr gemerkt. Kein Knuppel, kein ziehen am Hoden, ich seh noch nicht mal Narben und kann auch nichts ungewöhnliches ertasten oder erfühlen.
Man könnte sagen, soweit sogut.
Leider nicht.
Ich kann nicht genau sagen, wann ich es zum ersten mal nach der OP alleine “”ausprobiert”” habe - ich denke, es wahr nach ca. einer Woche.
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich mich sehr darauf gefreut habe, endlich dass Verhütungsthema geklärt zu haben, also mit guter Grundstimmung die Probefahrt angegangen bin.
 
Nun gut, alles wie oben beschrieben. Lust normal, Errektion normal, bis direkt vor dem  Orgasmus hat sich nichts verändert, der Orgasmus baut sich auf und man erwartet die gewohnte Explosion. Doch dann folgt die herbe Enttäuschung. 
Fast nichts !  Ein ganz schwaches Orgasmusgefühl. 
Jeder Mann wird es kennen und hatte schon mal einen ruinierten Orgasmus, wenn man zu oft kurz vorm Ziel war und immer wieder bewusst gestoppt hat und dann doch “ausversehen” kommt und man es in letzter Sekunde nochmal verhindern möchte, man kommt dann nicht richtig kann aber auch erstmal nicht weitermachen und braucht erst mal Pause bis wieder ein Orgasmus möglich ist. Kein Orgasmus und keine Befriedigung und erstmal keine Möglichkeit einen weiteren zu haben. Ärgerlich, aber nicht schlimm, der nächste wird wieder gut.
Nun zu mir, alle meine Orgasmen fühlen sich nur noch so an. 
Auch mein Sperma schießt nicht mehr wie gewohnt explosiv heraus, sondern - naja es tritt ohne jedes pochen heraus, es fließt quasi nur noch. Auch das heftige kontrahieren und das damit verbundene starke Orgasmusgefühl fehlen fast vollständig.
Den kurzen Moment eines "Blackouts" gibt es nicht mehr, nach wenigen Minuten habe ich nicht das Gefühl, überhaupt einen Orgasmus gehabt zu haben und das Gefühl "wohliger Geschafftheit" stellt sich auch nicht mehr ein.
Erschöpft und zufrieden daliegen, dass gibt es leider nicht mehr.
Aus der Freude unbeschwert mit meiner Frau Sex zu haben, wurde im Grunde nur eine Katastrophe die mich (und natürlich auch meine Frau) sehr belastet.
Ich wünsche mir es Rückgängig zu machen und hoffe, dass sich mein Orgasmus dadurch wieder herstellen lässt.
Ich weiß, dass es viele Männer gibt, die sehr zufrieden damit sind, auch ich kenne einige persönlich und es scheint allen damit gut zu gehen. Auch finde ich sehr wenig Berichte und Gleichgesinnte im Internet. Was es für mich nochnzusätzlich erschwert Hilfe zu finden.
Es kam auch schon vor, dass mich ein Urologe es schon am Telefon ablehnte bei mir eine Refertilisierung durchzuführen, weil das nicht sein kann - ich muss mir das einbilden.
Ist auch kein schönes Gefühl. Eine Einbildung oder sonstiges psychisches kann ich ausschließen.
Nun zu mir ich bin 48, habe die Op Anfang 2022 machen lassen und möchte es Rückgängig machen.
 
Ich suche Gleichgesinnte und hoffe auf Männer die dieses Problem gelöst haben.
 
Und ich suche Hilfe von Fachleuten.
 
 
Vielen Dank fürs lesen bis hierhin.
 
Ich habe 20 Jahre in keinem Forum mehr geschrieben.
Ich hoffe auf Austausch und gerne Privaten kontakt.
 
Mit freundlichen Gruß
 
 
Gust
 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.01.2025, 14:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gust,

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie unter den Veränderungen nach der Sterilisation zu leiden haben. Die beschriebenen Symptome können tatsächlich bei einigen Männern nach der Sterilisation auftreten, da der Eingriff im Bereich der Fortpflanzungsorgane stattfindet und dadurch die Art und Weise verändert werden kann, wie das Sperma aus dem Körper kommt. Leider ist dies sehr individuell, und glücklicherweise erfährt nicht jeder diese Veränderung. Es ist verständlich, dass diese Situation für Sie eine Herausforderung darstellt.
Es ist bedauerlich, dass ein Urologe Sie bereits am Telefon so behandelt hat – das gehört sich nicht und sollte nicht passieren. Als Patient sollten Sie in jedem Fall ernst genommen werden. Deshalb ist es ratsam, sich eine zweite Meinung bei einem Spezialisten einzuholen, idealerweise bei jemandem, der sich auf Refertilisierungen spezialisiert hat. Es gibt Berichte von Männern, bei denen es nach einer solchen Behandlung zu einer Verbesserung des Orgasmusgefühls kam. Allerdings kann auch das nicht garantiert werden.
Es könnte auch hilfreich sein, in Kontakt mit anderen Männern zu treten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dass Sie sich hier melden, ist bereits ein erster Schritt, aber es wäre sinnvoll, auch andere Wege zu suchen. Auch dies können Sie mit einem Urologen besprechen.
Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie einen Urologen finden, der Sie ernst nimmt und Ihre Probleme anhört.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat