Hallo,
ich brauche bitte einmal Rat. Ich habe einen 6mm Nierenstein in der unteren Kelchgruppe (unteres Drittel) links. Es war ein Zufallsbefund, ich habe keine Beschwerden, keinerlei Nierenstau. Meine Urologin meint, die OP habe keine Eile, wir können noch abwarten, der Stein würde bei der Größe nicht einfach loswandern. Im Oktober will sie mich nochmal untersuchen.
Warum sollte man dann überhaupt sanieren und wie kann sie sich da so sicher sein? Man hört doch immer wieder von Koliken auch bei größeren Steinen. Ich hatte im Januar eine Kolik mit einem 3mm Stein und jetzt natürlich Angst.
Kann ich wirklich abwarten? Bleibt der Stein voraussichtlich ruhig?
Nierenstein 6mm
Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
es ist für uns natürlich schwierig, die Aussage Ihrer Ärztin in Frage zu stellen, da sie Sie ja untersucht hat. Kleine Steine können durchaus spontan abgehen, liegen sie in der unteren Kelchgruppe, passiert dies aber häufig nicht. Daher sollte eine regelmäßige urologische Überwachung erfolgen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Vielen lieben Dank erstmal :) Würden Sie das denn als kleinen Stein einstufen, der auch allein abgehen kann? Die Ärztin meinte, er sei mit 6mm schon recht groß und würde daher nicht einfach abgehen und müsse wenn dann auch operiert werden.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
mit 6mm liegt kein kleiner Nierenstein vor.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam