Avatar

Morgens Ausfluss nach dem urinieren.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.02.2025 | 16:48 Uhr

Hallo, meine Frage ist, ich habe seit einiger Zeit minimalen Ausfluss (Stecknadel großer) Tropfen, da ab uns zu Morgens so 1-2 Stunden nach dem Aufstehen, die Harnröhre herauf läuft. Das Sekret ist durchsichtig, Klar, ziehst fäden und sieht in der boxershorts aus ,als ob ein Tropfen Urin ausläuft und darin ein Glasiger stippen ist. Der "Urin" trocknet Weg,und das Sekret wir weiß, wenn es trocken ist. Das Sekret ist morgens nach dem Aufstehen,nicht da, ich kann nichts aus der Harnröhre ausdrücken, und in der boxershorts ist auch nicht zu sehen. Ich gehe dann morgens urinieren und duschen. Danach kommt dann erst der Ausfluss, wenn er mal kommt. Kann es sich um einen Lusttropfen Handeln? Was mich stutzig macht und ich nicht verstehe,ist das wenn ich z.b eine Entzündung in der Harnröhre hatte, dann müsste der Ausfluss doch vor dem urinieren da sein, und durch das urinieren rausgespült werden, oder ? Ich habe auch das Phänomen, das wenn ich Ejakuliere, ein Sekret nach Stunden auf einmal nach läuft. Obwohl ich das Ejakulat raussteiche, und danach uriniere. Kann das alles zusammen hängen?

Danke schonmal für die müde, so ein Forum zu betreuen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.02.2025, 13:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

zunächst einmal danke für deine detaillierte Beschreibung – ich verstehe, dass so etwas verunsichern kann.

Grundsätzlich klingt Ihr beschriebenes Sekret nach sogenanntem präejakulatorischem Sekret (Lusttropfen), das von den Cowperschen Drüsen produziert wird. Dieses kann auch noch Stunden nach einer Ejakulation oder sexueller Erregung nachlaufen, da sich kleine Mengen in der Harnröhre sammeln können.

Dass das Sekret erst nach dem Wasserlassen auftritt, ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Durch das Urinieren wird die Harnröhre durchgespült, aber es kann dennoch passieren, dass sich geringe Mengen von Sekret danach lösen. Besonders, wenn Sie bereits vor dem Urinieren keine Auffälligkeiten bemerken, spricht das eher gegen eine klassische Infektion.

Zu Ihren weiteren Beobachtungen:

  • Dass nach einer Ejakulation Stunden später noch ein glasiges Sekret austritt, kann daran liegen, dass sich kleine Reste in der Harnröhre befinden und durch Bewegung oder Druck auf die Region (z. B. Sitzen, Bewegen) nachträglich austreten.
  • Eine Entzündung der Harnröhre (z. B. durch Bakterien oder andere Infektionen) würde eher mit anhaltendem Ausfluss (auch vor dem ersten Wasserlassen) und möglicherweise Brennen oder Schmerzen einhergehen.

Um eine sichere Diagnose zu bekommen, empfehlen wir Ihnen eine ärztliche Abklärung, da wir hier ohne eigene Untersuchung keine sichere Aussage treffen können und eine Infektionen ausgeschlossen werden sollte.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat