Knubbel, Druck und trockener Orgasmus nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

31.03.2023 | 07:26 Uhr

Guten Tag,

 vor genau zwei Wochen wurde bei mir eine Vasektomie unter Vollnarkose gemacht. Bereits im Anschluss konnte ich gut drei Tage kaum laufen, weil es im Unterleib gezogen hat und die Nähte schmerzten. Nach vielen Ibus und vielem Kühlen und der Beruhigung des Arztes am Montag nach der OP, das das normal sei, bin ich auch weiter arbeiten gegangen.

Die Schmerzen/das Ziehen war zwischenzeitlich besser und ich habe nach einer Woche das erste Mal wieder ejakuliert.

In der zweiten Woche zeigen sich jetzt allerdings einige Dinge, die mich nervös machen.

-Optisch haben sich die Hoden verändert, sie hängen ungleichmaßig und der Hodensack wirft "seltsame" falten, was ich so vorher nicht kannte

-weiterhin Empfindlichkeit der Hoden

-die Nahtstellen wurden mit selbstauflösenden Nähten versehen. Die Naht selber ist ein Knubbel und empfindlich.

-bei Erregung spüre ich ein unangenehmes ziehen vom Hoden über den Damm Richtung Anus

-nach dem Orgasmus fühlt sie der Penis selbst sehr ungewohnt an. Am besten würde ich dies umschreiben mit gläsern, so als könnte er zerbrechen.

- es ist jetzt schon ein paar.mall vorgekommen, dass sich kein kompletter Hoden ohne ersichtlichen Grund stark zusammengezogen hat. Auch der Penis zieht sich teilweise so stark zurück, dass ein Wasserlassen kaum möglich ist, hierfür muss ich den Penis zunächst "aus dem Bauch rausholen ".

Seid gestern machen ich mir allerdings wirklich Sorgen.ich hatte seit der OP immer wieder ein unangenehmen ziehen in der Leiste und ein auf beiden Seiten größer werdende Knubbel über den Hoden. Gestern hatte  Ich Oralsex mit meine Frau. Als ich zum Orgasmus kam war ich fast geschockt, weil auf einmal kein Ejakulat dabei herauskam. "Lusttropfen" gab es reichlich, aber kein Ejakulat. Stattdessen haben ich jetzt ein undefinierbares drücken an verschiedenen Stellen im Unterleib/leisten/Hoden.

Ist hier durch die OP etwas verstopft, falsch vernäht worden ?

Der Arzt sagte, die Leiter wären gekürzt, verödet und in verschiedene Hautschichten eingenäht worden .

Vielen Dank im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 17:03 Uhr

Hallo,

wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass hier etwas fälschlicherweise bei der Operation verletzt wurde. Das ausbleibende Ejakulat würde am ehesten auf die Prostata schließen lassen und diese ist vom OP-Gebiet zu weit entfernt, als dass es hier zu einer Verletzung hätte kommen können.
Was allerdings schon möglich scheint, ist, dass die Schwellung nach der Operation noch Folgen nach sich zieht und auch, dass dadurch die Wundheilung nicht ganz so verlaufen ist, wie geplant.
Insofern sollten Sie möglichst zeitnah nochmal den Operateur aufsuchen, und sich von ihm untersuchen lassen. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass hier irgendein irreversibler Fehler passiert ist, es ist aber möglich, dass hier nochmal genauer gesucht werden muss, ob die Wundheilung nicht doch unterstützt werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam