Auf Webseiten mit Hilfsangeboten zu sexuell übertragbaren Krankheiten wird als "Erste Hilfe-Maßnahme" in Sachen ungeschütztem Sex mitunter das Abwaschen des Penis mit Wasser und Seife empfohlen.
Die Frage, die ich mir stelle (und ich finde keine Studien dazu), ist, ob es nicht auch wirksamere Ansätze zur unmittelbaren Anwendung gibt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Schleimhäute nach Exposition zu senken.
Zum Beispiel eine Desinfektion mit Octenisept, was man aussen und auch in den vorderen Teil der Harnröhre einbringen könnte.
Oder sind zum Beispiel andere Präparate bekannt, welche die Exfolation der Schleimhäute anregen, um so zum Beispiel die Ansiedlung von Neisseria gonorrhoeae zu verhindern, welches genau diesen Mechanismus der Schleimhäute überlistet, weshalb die Infektion einer gesunden Schleimhaut ja überhaupt erst gelingt.
Meine Frage fokussiert nur auf diesen Aspekt. Andere Präventionsmaßnahmen wie Kondome, PrEP usw. sind bekannt und sollen hier nicht Gegenstand sein.
Neisseria gonorrhoeae