HP-Virus/Spermienqualität

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.08.2021 | 16:46 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

man liest immer wieder im Internet, dass die Spermienqualität eines mit dem HP-Virus infizierten Mannes dadurch eingeschränkt sein kann, da der HP-Virus systemisch ist und angeblich ins Sperma eindringen kann. Stimmt das und wenn ja, ist dieser Zustand der eingeschränkten Fruchtbarkeit dann nur vorübergehend? Und macht es Sinn, sich als 35-jähriger homosexueller Mann noch gegen das HP-Virus impfen zu lassen?

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 10:21 Uhr

Hallo stuttgart21,

Nach der STIKO-Empfehlung sollte die HPV-Immunisierung möglichst bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie können sich jedoch auch später noch impfen lassen. Meist übernimmt die Krankenkasse jedoch die Impfung nur bis zum 26. Lebensjahr, hier sollten Sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse noch einmal nachfragen.

Wenn das HPV in der Samenflüssigkeit vorkommt, ist es in der Lage, sich mit den Samenzellen zu verbinden und an ihrer Oberfläche zu verbleiben. Das hat zur Folge, dass ihre Beweglichkeit stark eingeschränkt wird, was eine mögliche Ursache einer Unfruchtbarkeit sein kann. Studien haben ergeben, dass 12 Monate nach einer HPV-Infektion einer Samenflüssigkeit, 84% der Patienten keine Viren mehr aufwiesen und eine normale Beweglichkeit der Samenzellen wieder erlangten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam