Avatar

Chlamydien

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.04.2025 | 07:01 Uhr

Servus hätte mal eine frage : Unzwar hab ich Chlamydien in der Harnröhre und Prostata.  Hatte kurze Zeit nur einen Waschlappen.  Gehe immer Baden in viel Badeschaum meist mit Eukalyptus.  Ich habe mir im Badewasser meine Genitalien mit dem Waschlappen gewaschen mit Kern oder normaler seife. Danach hab ich den Waschlappen im Badewasser stark aus geschüttelt und 2 mal aus gefrungen. Kurze Zeit später hab ich mein Po mit diesem Waschlappen gewaschen hab natürlich viel seife vorher drauf getan. Bin dann auch leicht mit dem Waschlappen in mein Poloch gegangen um es richtig sauber zu machen. Können sich so Chlamydien im Enddarm ansetzen. ? Ich habe aber nichts ins Badewasser gepinkelt oder so. Bin halt trocken rein gegangen. 

Mit freundlichen Grüßen. 

Marco H.


28.04.2025 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.04.2025, 09:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht – wir verstehen gut, dass Sie sich in dieser Situation Gedanken machen und möglichst Klarheit haben möchten.

Nach allem, was wir wissen, ist die Wahrscheinlichkeit, sich unter den beschriebenen Umständen Chlamydien im Enddarmbereich einzufangen, sehr gering.

Chlamydien sind sehr empfindliche Bakterien, die außerhalb des menschlichen Körpers nur sehr kurze Zeit überleben können, insbesondere in Seifenlauge oder in stark verdünnten Flüssigkeiten wie Badewasser. Zudem sind Eukalyptus und Seife Substanzen, die auf Bakterien eher antibakteriell wirken.

Auch der beschriebene Ablauf – dass Sie sich den Po mit einem ausgewaschenen, seifigen Waschlappen gereinigt haben – spricht eher gegen eine Infektionsgefahr. Wichtige Punkte sind dabei:
– Seifenreste wirken keimabtötend.
– Chlamydien benötigen direkten Schleimhautkontakt in einer feuchten Umgebung (z. B. bei Sexualkontakten), um sich überhaupt effektiv übertragen zu können.
– Ein indirekter Übertragungsweg über Waschlappen oder Wasser gilt in der Medizin als sehr unwahrscheinlich.

In medizinischen Fachkreisen wird betont, dass eine Übertragung von Chlamydien über Badewasser, Handtücher oder Waschlappen äußerst selten bis nicht relevant ist.

Zusammenfassend: Nach Ihren Schilderungen besteht kein begründeter Anlass zur Sorge, dass Sie sich über diese Reinigung den Enddarm mit Chlamydien infiziert haben könnten. Sollte bereits eine antibiotische Behandlung erfolgen, ist eine Übertragung noch deutlich unwahrscheinlicher.

Sollten Sie dennoch Unsicherheiten haben oder sollten in Zukunft Symptome wie Druckgefühl, Juckreiz, Ausfluss oder Schmerzen im Analbereich auftreten, könnten Sie natürlich zur Sicherheit eine Untersuchung bei Ihrem behandelnden Arzt ansprechen. Aber basierend auf der aktuellen Situation scheint dies nicht notwendig zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Einschätzung etwas Beruhigung geben – Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
26.04.2025, 10:58 Uhr
Antwort

Vielen Herzlichen Dank für die schöne lange erklärte schnelle Nachricht. Okay prima dann weiss ich bescheid das es relativ unwahrscheinlich ist. Sich so an zu stecken. 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Marco hohenstein 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.04.2025, 15:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat