Avatar

Ansteckung Geschlechtskrankheit?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

13.04.2025 | 18:05 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich habe eine blöde Frage. Ich habe seit einer Woche Unterleibsschmerzwn, so ein Drücken und an der Penisspitze habe ich Immer das Gefühl, dass es wie ein Tröpfchen kommt. Da ich zu 100 Prozent nicht fremgegangen bin, mache ich mir natürlich Sorgen. Die einzigsten 2 Sachen, die mir einfallen, die zeitlich hineinpassen, waren einmal ein Toilettengang auf einer öffentlichen Toilette, wo die Penisspitze beim Popo sauber machen, gegen die Klobrille mehrmals gestoßen ist. Das zweite Mal, wo ich zum Schwimmen gehen wollte und mich schon umgezogen habe,bin ich mit dem Fuß in ein Trinkhalm aus Glas getreten, wo ich danach geblutet habe. 

Daher meine Frage, kann ich mich da irgendwie angesteckt haben? (Tripper, Chlamydien oder Ureaplasmen)

Danke dür ihre Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.04.2025, 15:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Vielen Dank für Ihre ehrliche und sehr verständliche Frage – wir können gut nachvollziehen, dass solche Beschwerden beunruhigend sind, vor allem wenn man keine offensichtliche Erklärung hat und sich plötzlich Sorgen über eine mögliche Infektion macht.

Die von Ihnen beschriebenen Symptome – Unterleibsschmerzen und ein Tropfengefühl an der Penisspitze – können verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch eine leichte Reizung oder Entzündung der Harnröhre (Urethritis) oder der Prostata.

Was eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie Gonorrhoe (Tripper), Chlamydien oder Ureaplasmen betrifft, ist eine Übertragung durch Berührung mit einer Klobrille oder einen Tritt auf einen Gegenstand mit Fremdblut darauf äußerst unwahrscheinlich.

STIs wie Chlamydien, Gonokokken oder Ureaplasmen werden in der Regel durch geschützten oder ungeschützten intimen Kontakt mit infizierten Schleimhäuten übertragen – also durch Sex, engen Hautkontakt oder gemeinsame Nutzung von Intimspielzeug.
Eine Ansteckung über die Haut der Klobrille oder über eine oberflächliche Verletzung durch einen Trinkhalm im Fuß ist praktisch ausgeschlossen, selbst wenn auf diesem Halm theoretisch Erreger gewesen wären.

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, die Beschwerden urologisch abklären zu lassen, besonders wenn das Tropfengefühl bestehen bleibt oder die Unterleibsschmerzen zunehmen. In der Regel erfolgt dabei:
– eine Urinuntersuchung (ggf. auch auf Chlamydien, Gonokokken, Ureaplasmen etc.),
– ggf. ein Abstrich aus der Harnröhre,
– eine körperliche Untersuchung (inkl. Abtasten der Prostata),
– und eventuell ein Ultraschall des Urogenitaltrakts.

Auch wenn Ihre Sorge in Bezug auf eine Ansteckung durch Klobrille oder Trinkhalm unbegründet ist, ist es gut, dass Sie aufmerksam auf Ihren Körper hören. Die Beschwerden sollten in jedem Fall ernst genommen und abgeklärt werden – ganz unabhängig von der Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Sie ein Stück beruhigen und gleichzeitig ermutigen, ärztlich nachsehen zu lassen – Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat