Wann besteht der Verhütungsschutz wieder?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.05.2024 | 17:18 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage : ich hatte in der ersten Pillenwoche am 3. Einnahmetag eine Pille vergessen und deswegen die EllaOne als Pille danach am 4. Einnahmetag genommen. Die Apothekerin riet mir, die vergessene Pille nachzunehmen und die Pille weiterzunehmen. Jetzt bin ich schon in der 3. Einnahmewoche und muss noch 3 Pillen bis zu regulären Pillenpause nehmen.
Ich las in den Foren, dass es schlauer gewesen wäre, die Pilleneinnahme abzubrechen und dann am ersten Tag der Periode mit einem neuen Blitzer anzufangen.
Was wäre nun die schlauste Vorgehensweise, um schnellstmöglich wieder einen Verhütungsschutz zu haben:
Die letzten 3 Pillen nehmen und dann ganz normal in die Pause zu gehen, 7 Tage zu pausieren und dann wieder mit der Pille zu beginnen?
Wäre ich dann mit der ersten Pille des neues Blisters geschützt oder müsste ich dann trotzdem noch 7 Tage zusätzlich verhüten?
Wenn das so stimmt, würde ich diese Option bevorzugen.

Oder sollte ich die Pilleneinnahme jetzt abbrechen und am ersten Tag der Periode mit dem neuen Blister beginnen und wäre dann wieder sofort geschützt?

Vielen Dank für die Antwort

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.05.2024, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lunahart,

EllaOne kann die Wirkung einer regelmäßig eingenommenen Pille beeinträchtigen. Daher sollte bis zur auf die Einnahme folgende Periode zusätzlich (z.B. mit Kondomen) verhütet werden.
Mit dem neuen Blister sind Sie dann wieder geschützt.

viele Grüße
Dr. Grüne