2 pillen an einem Tag

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.04.2024 | 20:29 Uhr

Hallo,

Heute nahm ich 2 pillen ein im Abstand von 4 Stunden, mein Fehler...Die zweite nahm ich aus einer reservepackung, weshalb sich mit den Wochentagen nichts verschob.

Normalerweise würde morgen meine pillenpause beginnen.

Wie soll ich das jetut machen, dann ganz normal morgen die Pause beginnen, und soll diese auch ganz normal 7 Tage gehen?

Oder soll ich diese Pause dann erst einen Tag später beenden? Da ich ja heute 2 pillen nahm? Soweit ich weiß darf man die ja nicjt verlängern. Zählen die 2 pillen dann heute trortdem wie ein tag für meinen Körper?

Liebe Grüße

Liliana

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
19.04.2024, 20:49 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

hier besteht kein Grund zur Sorge, Sie sollten die Pause ganz wie gewohnt einlegen, es hat keine nachteiligen Folgen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

19.04.2024, 20:53 Uhr
Kommentar

Alles klar, danke. :)

Dann beginne ich morgen wie gehabt die Pause, und mache wie gewohnt am Samstag in 8 Tagen nach der Pause mit dem neuen blister weiter.

Liebe Grüße

Liliana

19.04.2024, 23:22 Uhr
Antwort

Bei meinem pillenzyklus ist es auch schon ein paar mal vorgekommen, dass meine abbruchblutung bereits am ersten Tag der pause vormittags, noch vor der täglichen einnahmezeit (abends um 17 uhr )oder sogar mal schon einen Tag vor der Pause schon einsetzte und dann wie gewöhnlich 5-6 Tage anhielt.

Wie ist sowas denn möglich, es handelt sich doch hierbei um eine hormonelle entzugsblutung, wie kann da die Abbruchblutung noch vor dem hormonentzug einsetzen? Mein Körper kann doch nicht wissen, ,,so heute abend wird keine pille genommen es ist der erste tag der pause", oder gibt es da eine art hormonelles Gedächtnis? Normalerweise setzt meine Blutung nämlich auch erst am 3. Tag der pause ein.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
20.04.2024, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

ja, üblich ist, dass die Blutung am 3. oder 4. Tag der Pause einsetzt. Aber es gibt Abweichungen. Vor allem im Langzyklus und bei den niedrig dosierten modernen Pillen treten schon mal Zwischenblutungen auf - auch vor dem letzten eingenommenen Dragee.

In Verbindung mit Einnahmeunregelmäßigkeiten oder der Einnahme anderer wechselwirkender Medikamente kann das aber auch Anzeichen einer verminderten Verhütungswirkung sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich nehme und nahm schon immer die Maxim. Ich weiß nicht ob es da eine zwischenblutung war, da die Blutung die am ersten Tag der pause begann, ja 5 tage Tage anhielt, also wie eine abbruchblutung. Kann das trotzdem  eine zwischenblutung gewesen sein?

Es war auch eher im ersten halben Jahr der pilleneinnahme so.

Vergessen habe ich die Pille noch nie und ich nehme auch keine Medikamente bzw Nahrungsmittel mit Wechselwirkungen dazu ein (ich google immer jedes einzelne Präparat und Lebensmittel im Bezug auf die wechselwirkung mit der pille). Ist hier bei meiner maxim dennoch von einer verminderten Wirkung auszugehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Liliana

Expertin-Grüne
21.04.2024, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

nein, von einer verminderten Wirkung ist nicht auszugehen. Dafür gibt es nach dem was Sie schreiben überhaupt keinen Anhalt.
Die frühe Blutung in der Pause ist wie Sie sagen, ja noch keine Entzugsblutung, aber auch nicht schlimm.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 16:39 Uhr
Antwort

Vielen Dank! :)

Ich dachte schon vielleicht gibt es einfach ein paar wenige Frauen, bei denen die Pille nicht anschlägt, also nicht wirkt, weil der Körper sich warum auch immer - davon nicht beeinflussen lässt.

Dann hatte ich noch die Theorie, dass es noch die klassische Menstruationsblutung war, da diese vor der pille fast immer an einem Samstag einsetzte. Und Samstag ist ja somit auch immer der erste Tag der pause. Vielleicht eine Art ,,biologisches Gedächtnis ", dass mein Körper denkt ,,jetzt ist Samstag also fange ich jetzt an die schleimhaut abzubauen". Das war im ersten halben Jahr der pille oft so, und auch jetzt noch manchmal. (Manchmal bekomme ich sogar erst am Dienstag meine Tage. Immer ein wenig unregelmäßig seit der pille. Ausgeblieben sind sie noch nie. )

Liebe Grüße

Liliana

Expertin-Grüne
21.04.2024, 18:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

abgesehen von seltenen Erkrankungen/Störungen der Darmfunktion, die eine regelrechte Aufnahme der Pille (und auch von Nährstoffen) beinträchtigt, wird die Pillenwirkung zuverlässig entfaltet. Ein Gedächtnis für den natürlichen Zyklus gibt es nicht, wenn Sie die Pille einnehmen.
Es ist ja auch eine Verschiebung der Periode durch kürzere oder längere (Langzyklus) Einnahme möglich.
Sie machen sich vielleicht zu viele Gedanken.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke, das beruhigt mich etwas.

Mich hat es halt nur gewundert, zumal die Blutung, welche öfter mal am tag 1. der pause schon einsetzte, relativ stark war, so wie eine Menstruation, und dementsprechend lang anhielt. Es kam schon öfter vor. Ob eine magen bzw Darmerkrankung bei mir vorliegt weiß ich nicht. Es ,,blubbert" tatsächlich seit einigen Jahren oder zwickt mal öfter. Allerdings nie mit dauerhaften Schmerzen oder Erbrechen. Hämorrhoiden sind bei mir allerdings bekannt.

Sollte ich meine Gynäkologen mal wegen der zu früh einsetzenden Blutung fragen?

Expertin-Grüne
22.04.2024, 07:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liliana,

eigentlich ist das ja nichts Schlimmes.
Sie können davon berichten, um sich bestätigen zu lassen, dass es kein grundlegendes Problem gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne