Erkältung ja oder nein?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

02.05.2022 | 09:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein kleines Problem, welches mich doch etwas verwirrt in der Einschätzung meiner Gesundheit in Bezug auf banalen Infekten. Ich habe mir vor zwei Wochen eine Erkältung zugezogen, welche sich nur durch Schnupfen und grünlich verfärbten Schleim äußerte, sonst keine weiteren Symptome. Ich bin sportlich sehr aktiv, bin aber dennoch immer vernünftig und mache daher immer Laufpause, sobald ich so etwas bemerke. Was mich ärgert (und das passiert fast immer bei Erkältungen), ist die Tatsache, dass wie jetzt seit 3 bis 4 Tagen der Schnupfen abgeheilt ist und ich mich wieder wunderbar fühle, aber dennoch (vor allem Morgens, untertags dann wieder nicht!) beim Räuspern noch so leicht grünlicher Speichel/Schleim aus dem Mund tritt. Einmal hat dies bis zu 6 Wochen angedauert ohne weiterer Symptome.  Eine HNO Ärztin hat sich meinen Rachenraum einmal angesehen und gemeint, dass ich allgmein etwas "komisch" aussehen würde. Sie meinte, dass durch meine verkümmten Nasenhöhlen es vielleicht deshalb länger dauert, bis der Schleim endgültig abgeflossen ist. Meine Frage aber jetzt, ist dies tatsächlich immer noch ein aktues Infektionszeichen, oder kann ich dies nun ignorieren und allmählich wieder mit dem Laufen beginnen? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2022, 21:36 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen hier nicht die "sportfreigabe" via Internetforum geben, Sport sollte nur gemacht werden, wenn Sie sich fit fühlen. Das nach einer Erkältung noch länger Beschwerden im Rachen bestehen, ist nach Erkältungen nicht ungewöhnlich, es dauert einige Zeit, bis sich die Atemwege wieder erholt und regeneriert haben. Da die Aussage der HNO-Ärztin eher unsperzifisch ist, kann eine zweite Meinung nicht schaden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam