Chronische Sinusitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Schnupfen / Sinusitis | Expertenfrage

11.11.2021 | 09:17 Uhr

Guten Tag,

ich bin 49 Jahre alt und leide seit Jahren an chronischer Sinusitis mit besonders lästigem postnasal drip Syndrom. Ich habe schon alles versucht. Zuletzt Meso Therapie. Nichts hilft.

Jetzt habe ich einen Immunsystem-Test von Cerascreen mit Trockenblut gemacht.

Dabei wurde die Blutprobe auf die Anzahl unterschiedlicher Lymphozyten geprüft.

Es war alles im Normbereich, ausser CD16+CD56 dim NK-Zellen. Also die natürlichen Killerzellen. Normbereich hier 4,17 - 10,91(in %).

Mein Wert: 3,27%.

Meine Frage: Kann dieser niedrige Wert von der chronischen Sinusitis kommen?

Ich habe ausserdem Hashimoto-Thyreoiditis.

Wie kann man diesen Wert erhöhen? Warum sind ausgerechnet die Killerzellen so niedrig? Gibt es da eine Erklärung?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Petra

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 12:17 Uhr

Hallo Petrabea,

diese Zellen bilden normalerweise nur ca. 0,2% der Lymphozyten und tragen die Antigene CD3, CD16 und CD56 auf ihrer Zelloberfläche und spielen eine Rolle zB bei der Immunabwehr.

Warum der Wert bei Ihnen erniedrigt ist, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Sie können jedoch beruhigt sein, erniedrigte T-NK-Zell-Werte haben jedoch keine Bedeutung, da es sich bei diesen Zellen im Normalfall ohnehin bloß um eine sehr kleine Untergruppe der T-Lymphozyten (<0,2%) handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.11.2021, 12:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es handelt sich aber wohl um NK Zellen, nicht um NKT- Zellen, deren Anzahl wohl in der Tat keine Rolle spielt.

Im Laborbericht hieß es dass der erniedrigte NK- Zellen- Wert wohl mit einer akuten Infektion (Grippe/ Erkältung) zusammen hängen kann.

Da die Sinusitis bei mir chronisch ist, dachte ich an eine Immunstimulation mit Biobran ( Arabinoxylan). Das soll die Killerzellen ankurbeln. Kann ich das trotz Hashimoto-Thyreoiditis versuchen?

Ich möchte ungern Cortison- Nasenspray nehmen, da das ja immunsupprimierend wirkt.

Über einen weiteren Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Petra

Lifeline Gesundheitsteam
13.11.2021, 16:32 Uhr

Halo Petrabea,

da habenn wir wohl etwas überlesen.

Aber Sie haben recht, erniedrigte NK-Werte können bei Viruserkrankungen auftreten.

Generell sollten Sie jedoch Therapieoptionen mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie via Internetforum auch nicht körperlich untersuchen. Deshalb können und dürfen wir zu Diagnosestellungen und auch Therapieoptionen/-empfehlungen keine genauen Aussagen treffen.

Bei Unsicherheit können Sie sich auch bei Ihrem Endokrinologen vorstellen, dieser kann Ihnen genau sagen, ob er bei Hashimoto, sowie Ihrem aktuellen Hormonstatus die Therapie empfehlen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam