Avatar

Dissektion

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Schlaganfall | Expertenfrage

07.11.2023 | 13:50 Uhr

Hallo,

vor drei Jahren erlitt ich drei Dissektionen (rechte Carotis, beide Vertebralarterien). Es hieß immer, alles sei verheilt, lediglich im V2 Segment der linken Vertebralis sei eine geringe Wandunregelmäßigkeit als Residuum der zurückliegenden Dissektion zu erkennen. das wurde stets als harmlos abgetan, ich sole aber weiterhin ASS nehmen.

In einer gestrigen Kontrolluntersuchung (MRT mit Kontrastmittel) wurde die besagt Stelle als residuelle Dissektion bezeichnet. Es sehe genauso aus, wie in der letzten Untersuchung, also unverändert stabil.

Ich bin nun verwirrt. Ist die Wandunregelmäßigkeit mit einer residuellen Dissektion gleichzusetzen? Für mich klingt es, als sei das ein ganz neuer Befund. Ist dann mein Schlaganfallrisiko doch noch sehr joch, wenn es nun doch noch eine Dissektion ist?

Kann sich die Gefäßwand nach all den Jahren noch wieder anlegen? Sinkt das Schlaganfallrisiko mit der Zeit, sollte der Befund so bleiben?

Was ist der Unterschied zwischen Dissektion und Residuum einer Dissektion? Kann sich dieses Residuum immer wieder verändern wie eine akute, "frische" Dissektion?

Der Arzt meinte, dass ich eigentlich auch keine Kontrolle mehr brauche. Nachdem aber der Begriff Dissektion fiel, bin ich ziemlich verunsichert. Er sagte ganz klar, man sehe eine Dissektion, die aber schon die ganze Zeit da war. Vorher hieß es immer nur, minimale Gefäßverengung/Wandunregelmäßigkeit.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Einen Schlaganfall hatte ich bisher zum Glück nicht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.11.2023, 09:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo petrameier, 

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Es ist sehr verständlich, dass Sie durch die wohl etwas verwirrende Kommunikation sehr verunsichert sind.  Deshalb sollten Sie, wenn Sie unsicher sind oder weitere Fragen haben, darüber mit Ihrem Arzt zu sprechen, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was diese spezifische Bezeichnung in Ihrem Fall bedeutet und wie sie sich auf Ihr Gesundheitsrisiko auswirken könnte. Wir können das aus der Ferne natürlich leider nur eingeschränkt beurteilen. 
Dissektion bedeutet, dass sich die Schichten der Arterienwand voneinander trennen. Eine residuelle Dissektion bedeutet, dass ein Teil dieser Trennung oder Schädigung der Arterienwand noch vorhanden ist, möglicherweise nachdem sich der größte Teil bereits geheilt hat. So gesehen ist das Residuum eine verbleibende Anomalie oder Unregelmäßigkeit, die nach einer vorherigen Schädigung bestehen bleibt. 
Daraus wird gleichzeitig deutlich, dass die Gefäßwand sich in einigen Fällen im Laufe der Zeit reparieren kann oder zumindest stabiler werden kann. Das Risiko eines Schlaganfalls hängt allerdings auch von weiteren Faktoren ab, beispielsweise von der Größe der verbleibenden Unregelmäßigkeit, dem allgemeinen Gesundheitszustand und andere individuelle Risikofaktoren, aber eben auch davon, wie sich die Residuen entwickeln oder ob sich weitere Veränderungen ergeben. Bei Ihnen scheint der Verlauf derzeit ziemlich günstig. 
Die Einschätzung des Arztes, dass derzeit keine weiteren Kontrollen notwendig zu sein scheinen, basiert wahrscheinlich auf diesem bislang günstigen Verlauf. Die Dissektion ist stabil und verändert sich wohl nicht aktiv, damit ist das Risiko aus dieser Sicht wohl deutlich reduziert. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.