verklebungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

22.08.2008 | 01:59 Uhr

guten tag,

ich habe seit 4 wochen einen druckschmerz an der lws welcher sich anfühlt als wäre da ein blauer fleck. heute war ich bei einem physotherapeuten und dieser meinte das das verklebungen der muskulatur/gelenke sind (fascien...?). er hat es ein bisschen massiert und daran gezogen (haut) dann hat es oft geploppt. er meinte das kommt von einer schlechtern durchblutung in dem bereich. meine frage nun ob eine gefahr für die bandscheiben besteht? da diese ja gut durchblutet (mit nährstoffe versorgt) werden müssen. da meine frau einen bandscheibenvorfall hat bin ich äussers sensibel was das betrifft.

VIELEN DANK IM VORRAUS
P. Berthold

Bisherige Antworten
26.08.2008, 08:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Berthold,

ich danke für Ihre Mail vom 22.08.08.

Unter Verklebungen versteht man eine verminderte Beweglichkeit zwischen den verschiedenen Gewebeschichten, so z. B. auch am Rücken. Der Physiotherapeut oder der Arzt ertastet dies durch ein Verschieben der Haut. Eine Therapieform ist dann die Lösung dieser Verklebungen von der Haut her. Häufig ist die Ursache jedoch nicht in der Haut oder im Unterhautgewebe, sondern in der tiefer liegenden Muskulatur oder den Wirbelgelenken zu suchen. In diesem Fall ist eine solche Verklebung nicht durch eine Minderversorgung mit Nährstoffen zu erklären. Insofern ist Ihre Sorge auch unbegründet, dass Ihre Bandscheiben minder durchblutet und minder versorgt werden. Die von Ihnen genannten Verklebungen sind auch kein Vorbote eines Bandscheibenvorfalls, sondern eher Hinweis auf eine Überbelastung der örtlichen Muskulatur und Bänder. Insofern sollte nach einer Besserung der Verspannung in der Nähe der LWS anschließend ein sanftes Kraftausdauer-Training stattfinden. Dazu kann Ihnen Ihr Orthopäde oder auch der Physiotherapeut sichere und einfache Übungen zeigen, mit denen Sie routinemäßig, ähnlich wie das Zähneputzen, die Kraftausdauer Ihrer Rückenstreckmuskulatur verbessern.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Genesung

Dr. A. Pingsmannn

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.