Hallo Hr. Dr. Pingsmann,
habe eine neue Frage und hätte gerne Ihre fachliche Meinung/Rat dazu gehört, ich war ja letzte Woche bei ner neuen MRT der LWS wg. der bekannten Blasenstörung seit PRT, der Befund zeigte keine Verdacht auf spinale Störung deswegen, wie bereits berichtet, nun habe ich ja seit 2 Jahren immer wieder starke Rückenschmerzen, seit dem Wochenende jetzt wieder ganz akut im unteren LWS-Bereich/Kreuzbeingegend, das ist richtig hölllisch ich kann überhaupt nicht sitzen und auch sonst ist jede lage ziemlich unangenehm, bekam heute vom Hausarzt Diclac gespritz hat mir aber nichts geholfen, war nun bei meiner krankengymnastin der ich heute meinen schriftl. Befund der MRT mitgebracht hatte, dort stand dann außer kleiner subligamentärer Prlabs von 5 mm keine sichere Beeinträchtigung der nervenwurzel S1, jedoch Deutliche Steilstellung der LWS sowie Spondylarthrose bereits recht ausgeprägt im Segment L4/L5 und L5/S1, die SChmerzen die ich jetzt seit ein paar tagen habe vermute ich sind durch vielem/längerem Sitzen aufgetreten, meine KG meinte evtl. Entzündung und eine Bedeutung dieser Steilstellung und Arthrose, mein Orhtopäde hat mir davon bei der Befundung letzte Woche nichts gesagt, können diese Schmerzen so akut jetzt durch zuviel sitzen aufgetreten sein und was mit dieser Artrose zu tun haben oder kann mann obwohl man vor einer Woche im MRT wahr kurzfristig einen Bandscheibenvorfall verschlimmert/ausgelöst haben?!
´Mein Orthopäde hatte mir eine Microlaser-Behandlung der beiden Segmente vorgeschlagen, möchte aber bis diese Blasenstörung nicht geklärt ist nicht daran gehen.
Was halten Sie von einer Behandlung mit Katadolong S long, hat mir heute meine Hausärztin verschrieben als neuer Versuch, sie sagte aber sie hätte keine so guten Erfahrungen damit?!
Vielen Dank und Gruß Tanja
starke Schmerzen im unteren LWS/Kreuzbein-Bereich
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Tanja T.,
ich danke für Ihre wiederholte Mail mit der erneuten ausführlichen Beschwerdeschilderung.
Zusammenfassend scheint sich die Blasenentleerungsstörung ja nicht durch eine Störung des Rückenmarkes oder der vom Rückenmark ausgehenden Nervenfasern zu erklären.
Für Ihre Rückenschmerzen halte ich in erster Linie die degenerativen Veränderungen der kleinen Wirbelgelenke an den unteren Abschnitten Ihrer LWS für verantwortlich (Spondylarthrose). Die Schmerztherapie mit Katadolon S sehe ich auch eher skeptisch, dies insbesondere weil Diclofenac nicht ausreichend geholfen hat. Ihre Physiotherapeutin sollte Ihnen zeigen, wie Sie diese Gelenke entlordosierend entspannen können. Diese Übung sollten Sie ähnlich wie das Zähneputzen mindestens morgens und abends durchführen.
Mit besten Wünschen zur Genesung
Dr. A. Pingsmann
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