körperliche Belastbarkeit steigern trotz Rückenschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

21.04.2021 | 13:30 Uhr

Guten Tag,

ich würde gerne meine körperliche Belastbarkeit steigern. Zur Zeit bekomme ich schon bei vergleichsweise geringer Belastung (z.B. Heben/Tragen schwerer Einkaufstasche oder Pakete) Rückenschmerzen und Schmerzen in den Knien. Dazu muss ich sagen das ich stark übergewichtig bin (weiblich, 28 Jahre, 161cm groß, Gewicht ca. 98kg).

Ist es möglich durch gezieltes Training meine Belastbarkeit zu steigern? Ich würde gerne eine zweite Ausbildung machen, dafür müsste ich aber belastbarer sein. Oder sollte ich aufgrund meiner Beschwerden körperliche Belastungen im Berufsleben meiden?

Bitte bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen,

Sleepsheep

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
29.04.2021, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Sleepsheep,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, körperliche Leistungsfähigkeit durch allgemeine und gezielte Übungen zu verbessern. Art und Umfang solcher Übungen hängen aber ganz stark von den individuellen Voraussetzungen ab (Vorerkrankungen, Zustand des Bewegungsapparates, Alter, Trainingszustand, Gewicht, Größe, Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems u.a.). Gerade bei Übergewichtigkeit und Problemen mit dem Bewegungsapparat ist eine ärztliche Untersuchung VOR Übungsbeginn unerläßlich. Ihr Arzt kann Sie sicher über Art und Umfang von Übungen so beraten, dass diese auch Sinn machen und Ihnen helfen, Ihre Belastbarkeit zu verbessern.

Also: Termin bei einem Sportmediziner machen und beraten lassen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und viel Erfolg

Ihr Dr. med. Frank Stehn