Guten Tag,
nach einer LWS-TLIF Operation meine alten Schmerzen sind zurück. Die neue MRT scheint mir zu sagen, daß meine LWS Operation vor 3 Monaten vielleicht unvollständig war. Da ich für einen Termin mit einem anderen Chirurgen zwei weitere Wochen warten muß, wäre ich Ihnen sehr dankbar für irgendeine Antwort zu dieser meiner Vermutung .
Gleich nach der Operation für einige Wochen fühlte ich mich ganz wohl und geheilt.
Meine alten Schmerzen im rechten Knöchelbereich sind aber jetzt zurückgekehrt und nun erscheinen von Zeit zu Zeit auch über dem linken Knöchel. Ich kann kaum 100 Meter gehen ohne verstärkende Schmerzen. Weil ich vor der Operation wenigstens im Liegen beinahe schmerzfrei gewesen war, wache ich nun nach 2-3 Stunden in der Nacht mit starken Schmerzen im gleichen Bereich auf.
Mein neuer MRT-Befund ist sehr gründlich und die schriftliche Beurteilung spricht u.a. von
- Muskel isointeses Material in der Neuroforamina L3/4 rechts und L4/5 rechts (ödematoses Bandscheibenmaterial? OP-Material?) Mit konsekutiver intraforamineller Kompression der Nervenwurzel L3 rechts und L4 rechts.
- intraforaminelle Tangierung der Nervenwurzel L5 rechts.
- kurzstreckige intraspinale Tangierung der Nervenwurzel S1 beidseits bei breitbasiger Bandscheibenprotusion.
All diese Tangierung der Nerven sagt mir, daß wahrscheinlich eine zweite Operation benötigt wird. Ist diese Vermutung richtig?
Da es in der ersten Operation leider nicht geschah, könnten vielleicht die komprimierten Neuroforamina auch durch irgendeine minimal-invasive Operation befreit werden?