Wurzeltaschenzyste

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

31.03.2022 | 17:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Stein,

Ich habe ihnen schon mehrfach geschrieben und auch zu diesem Thema hier im Forum schon eine logische Antwort bekommen, aber ich hätte gerne noch mal ihren Rat  bzw. Ihre Erfahrungen. Ich habe noch immer ( im Moment stärker werdende Schmerzen in der HWS mit Ausstrahlung in den Am bis zum Kleinen und Ringfinger. Laut Schmerztherapeut passen Schmerzen und Befund aber nicht richtig zusammen und deswegen habe ich die Bilder für eine Zweitmeinung eingeschickt..Laut diesem Radiologen habe ich jeweils eine Wurzeltaschenzyste am C7 links und rechts und eine "größere " am C8 links. Haben Sie Erfahrungen damit? Wie würde man diese operieren und kann diese wirklich solche Schmerzen verursachen? Die Zysten wurden vorher in den Befunden  nicht erwähnt und ich habe jetzt wirklich seit fast 1 Jahr Schmerzen...

Vielen Dank im Voraus

Manu

Bisherige Antworten
31.03.2022, 17:58 Uhr
Antwort

Dr. Stehn natürlich... Autokorrektur...Entschuldigung ...

Experte-Stehn
05.04.2022, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Manu,

Wurzeltaschenzysten machen eher selten Probleme. Gelegentlich jedoch drücken diese auch schon mal auf Nerven und lösen  Beschwerden im Verlauf dieser Nerven aus. Ein Neurologe kann mit entsprechenden Untersuchungen und Messungen der Nervenfunktion am ehesten herausfinden, ob die geklagten Beschwerden mit einer Drucksymptomatik der Nervenwurzel C8 links in Zusammenhang stehen oder durch andere Auslöser verursacht werden. Stellen Sie sich also am besten mit den Bildern einem Neurologen vor.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

05.04.2022, 07:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.. .jetzt haben sie mir die letzte Hoffnung genommen, das es an der Zyste liegt. Beim Neurologen war ich schon, dieser hat wohl nichts auffälliges festgestellt ( war nicht sehr gesprächig) hat mir ein Rezept für Gabapentin in die Hand gedrückt und weg war er. Diese habe ich allerdings nicht genommen. Als letzten Versuch habe ich jetzt Donnerstag einen Termin in der Neurochirurgie...

Viele Grüße