Ich habe Schmerzen bei Druck auf einen Brustwirbel oder wenn ich mich vorbeuge. Die Muskulatur daneben ist auch recht hart. Ist auf Höhe des BH-Verschlusses, wobei ich zunächst dachte, dass es von dem kommen könnte, da ich Rückenübungen auf dem Boden gemacht habe. Der Schmerz ist jedoch nicht wieder verschwunden. Ich habe auch das Gefühl, dass dieser schmerzhafte Wirbel ein bisschen mehr heraussteht als die anderen. Was kann ich da machen? Vielen Dank.
Wirbelschmerzen
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte rina85,
zunächst kann es helfen, wenn Sie den schmerzenden Bereich z.B. mit einer Wärmflasche etwas aufwärmen. Dann drehen Sie im Sitzen oder im Stand den Oberkörper mehrfach langsam ganz weit nach rechts und links; achten Sie darauf, dabei keine Schmerzen auszulösen; dann recken Sie im Sitzen oder Stehen mal den rechten, mal den linken Arm ganz nach oben und halten diesen für einige Sekunden dort; auch dabei sollten Sie keinen Schmerz auslösen. Diese beiden einfachen Übungen machen Sie insgesamt für 5 Minuten, am besten mehrfach am Tag. Sollten sich Ihre Beschwerden durch diese einfache Mobilisierung innerhalb weniger Tage nicht bessern, so können Sie einen Orthopäden zur genaueren Untersuchung aufsuchen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn
Antwort
Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe die Drehbewegungen versucht, hatte schon bei geringer Seitbewegung Schmerzen. Habe mich gestern bei einem Chirotherapeuten vorgestellt, ein Brustwirbel wurde “gerichtet“, war schräg verschoben, ausserdem 2 Rippen blockiert. Der Brustwirbel ist jetzt wieder gerade aber steht immer noch von den anderen ab, auch schmerzt er noch bei Berührung und rundherum, ausserdem schmerzt es seitwärts nach vorne bei Oberkörperdrehungen. Muskulatur rechts der Wirbelsäule extrem verhärtet. Warte jetzt einmal ab und versuche es mit Wärme.
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte rina85,
sollten sich die Beschwerden trotz Mobilisierung durch einen Chirotherapeuten und Ihre eigene Wärmebehandlung innerhalb weniger Tage nicht bessern, dann empfehle ich noch einmal die Vorstellung beim Orthopäden.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn