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Welche Therapie zur Schmerzfreiheit-Erlangung ist jetzt sinnvoll

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

06.04.2018 | 15:22 Uhr

Hallo,

nach anfänglichen Schmerzen (Februar 2018) im Schulterblatt-Nacken-Bereich, sind die Beschwerden weiter bis in den linken Arm gezogen u. ausgestrahlt, d.h. es besteht ein dauerhaftes Kribbeln primär der Zeigefingerkuppe, aber auch des Mittelfingers (der Daumen jedoch nicht). Es handelt sich um nicht stechende, sondern eher dumpfe Schmerzen, wobei das Kribbeln je nach Bewegung zeitweise auch die Hand, den ganzen Ellenbogen und/oder die "Tennisarmsehne" (hatte bereits mal Epicondolytis) betrifft.

Ich (Alter:< 50 Jahre) habe jetzt folgenden MRT-Bericht eingefordert, allerdings ohne den Radiologen gesprochen/gesehen zu haben :

a)kraniozervikaler Übergang+Segment C2/3: unauffällig.

b) Segment C3/4: mediane Protrusion 2mm, keine Tangierung von nervalen Strukturen

c) Segment C4/5: weitgehend unauffällig

d) Segment C5/6: breitbasige bilateral ausladende Dorsalprotrusion 3mm mit beginnender Einengung des linken Neuroforamens, keine wesentliche Tangierung des Myelons

e) Segment C6/7: Auch hier breitbasige Dorsalprotusion mit Übergang zum subligamentären Prolaps linksbetont, 3mm mit möglicher Tangierung der linksseitigen C7 Wurzel. Initiale links foraminale Einengung.

Keine patholog. Knochenmarksveränderungen, keine zervikale Myelopathie.

Vielen Dank+liebe Grüße

 

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Bisherige Antworten
Experte-Stehn
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09.04.2018, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte de001285,

der Befund des MRT passt recht genau zu den von Ihnen geschilderten Beschwerden. Im MRT wird u.a. ein Bandscheibenvorfall beschrieben der die "linksseitige C7 Wurzel" berührt. Zudem besteht eine Einengung der linksseitigen Austrittstelle aus der Wirbelsäule (Neuroforamen) durch die die Nervenwurzel C6 zieht. Beide Nervenwurzeln versorgen die von Ihnen beklagten Stellen.

Sie sollten mit Ihrem Behandler über die nun durchzuführenden konservativen Maßnahmen sprechen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

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