Warmer Oberschenkel aufgrund Ischialgie?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

25.06.2022 | 13:57 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich habe seit Montag Schmerzen im linken Bein. Angefangen hat es mit einer warmen Hautstelle am Oberschenkel (hinten, oberhalb der Kniekehle). Am Tag darauf kamen Schmerzen hinzu, mal im Oberschenkel, mal in der Wade. Teilweise strahlen die Schmerzen auch bis in den Fuß aus, welcher dann auch kribbelt. Am Mittwoch konnte ich deswegen zum Hausarzt. Es wurde Blut abgenommen, eine Entzündung wurde so ausgeschlossen. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Der Arzt meinte auch, dass z.B. eine Thrombose an dieser Stelle untypisch wäre. Die warme Stelle an meinem Oberschenkel ist zwar nicht druckempfindlich und auch nicht extrem gerötet, allerdings irritieren mich die sichtbaren Adern etwas und eben, dass die Stelle wärmer ist als der Rest des Beines. Ich leide schon seit längerem unter einer Ischialgie und habe deswegen auch regelmäßig Schmerzen im Bein - mal links, mal rechts, mal im Ober- und mal im Unterschenkel bis in den Fuß. Wäre die warme Stelle am Oberschenkel nicht, würde ich sagen, es kommt vom Rücken, aber so bin ich nun doch sehr unsicher. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Kann eine Ischialgie auch ein warmes Bein verursachen oder ist dies doch eher unwahrscheinlich? Kann aufgrund der Symptome eine Thrombose ausgeschlossen werden?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
26.06.2022, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Ratsuchende, sehr geehrter Ratsuchender,

Wärme, Rötung und sichtbare Adern können Symptome einer Entzündung der oberflächlichen Venen sein. Die Ausstrahlung der Beschwerden über die Kniekehle in die Wade kann durch eine Störung im unteren Rücken verursacht werden. Sollten sich die Beschwerden durch Hochlagern und Kühlen des Beines bis zum Montag nicht bessern, sollten die Adern des Beines u.a. mittels Ultraschall untersucht werden, um Blutgerinnsel und/oder Entzündungen der Venen auszuschließen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

26.06.2022, 19:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!