Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Rückenschmerzen, die ins Bein ausstrahlen (linksseitig). War bei einem Orthopäden, der durch Test einen Bandscheibenvorfall ausschloß und mir aufgrund eines Piriformis-Sydroms ein Muskelrelaxans und Physio verschrieb.
Nach vier Sitzungen Physio bekam ich nun plötzlich rechtseitige Schmerzen im Gesäß sowie ein Taubheitsgefühl im unteren Bereich des Gesäßes bis hin in den Genitalbereich. Am Wochenende suchte ich deswegen direkt den Notdienst auf. Erneut wurden Test durchgeführt, die besagten: Kein akuter Bandscheibenvorfall. Ich wurde nach Hause geschickt und soll mit Muskelrelaxans und Physio weitermachen.
Die Recherche nach Taubheit im Genitalbereich lässt aber zu 99% auf schwerwiegendere Ursachen stoßen … Darum hier noch einmal die Frage: Kann auch ein Piriformis-Syndrom Nervenbereiche betreffe, die dort für Taubheit sorgen? Muss ich mir also keine größeren Sorgen machen, sondern kann das wirklich mit Muskelrelaxans und Physio angehen?
Vielen Dank und schöne Grüße
M. Seifert
Taubheit Genitalbereich auch bei Piriformis Syndrom möglich?
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte M.Seifert,
ein Piriformissyndrom verursacht nicht typischerweise Taubheit an Gesäß oder im Genitalbereich; lassen Sie das von einem Neurologen schleunigst abklären.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn