Hallo, ich habe eigentlich schon seit meiner Jugend Probleme mit Rückenschmerzen. Bin 33 Jahre, treibe seit einiger Zeit fast keinen Sport mehr und sitze den ganzen Tag im Büro. Seit ca. 3 Tagen habe ich einen sehr seltsamen Schmerz, den ich vorher noch nie so hatte. Er zieht irgendwie von der linken Schulter bis runter in den hinteren Rippenbereich. Es ist ein dumpfer, stechender Schmerz, irgendwie klopfend als ob da was im Rücken wäre. Es ist schwer zu beschreiben. Nicht allzu stark aber störend. Nachts merke ich nichts davon es beginnt erst wieder nach Bewegung nach dem morgentlichen Aufstehen. Mein Rücken schmerzt allgemein immer ein wenig, als wenn man viel Sport gemacht hätte. Ich sitze im Büro vor einem offenen Fenster, dachte mir vielleicht das ich mir trotz der heissen Temperaturen vielleicht einen Zug geholt haben könnte.
Vielleicht können Sie mir vorab schon einmal helfen.
Vielen Dank
Seltsame Schmerzen in der linken Rückenseite
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Stefanie,
ich danke für Ihre Mail vom 09.07.10.
Selbstverständlich können Sie sich „Zug“ geholt haben.
Der Umstand jedoch, dass die Schmerzen anders als die Ihnen bekannten Rückenbeschwerden sind und seit einiger Zeit andauern, sollte Anlass geben, Ihre Beschwerden fachärztlich abklären zu lassen. Sie selbst können überprüfen, ob die Schmerzen beim tiefen Einatmen und bei der Drehung der Schulter nach rechts und links auftreten. Zudem sollten Sie überprüfen, ob Sie eine „Brücke“ im Vierfüßlerstand erreichen können. Sollten hierbei stärkere Schmerzen auftreten oder dies Ihnen sogar unmöglich sein, rate ich zur Untersuchung, voraussichtlich inklusive einer Röntgenaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung
Dr. A.Pingsmann
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.