Avatar

Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

02.12.2014 | 15:53 Uhr

Guten Tag Hr. Stehn.

Ich habe schon längere Zeit Probleme mit  der Muskulatur im Nackenbereich. Die ersten Symptome waren Schmerzen im Nacken und später dann noch Kloßgefühl im Hals und Kopfschmerzen bis hin zu Ohrenschmerzen. Dies kommt und geht mal ganz so wie Ich mich belaste-ich bin Krankenschwester auf der Schlaganfall Station und wir müssen körperlich sehr belastbar sein. Nun habe Ich seit ca.14 tagen wieder Schmerzen.Erst Probleme um den ganzen Brustkorb, dann versärkt am Brustbein und seit gestern(nach der ersten Massage) zwischen den Schulterblättern- habe das Gefühl ein brennen zu verspüren. Was kann Ich tun? War bis jetzt nur beim Hausarzt, der mir Massage verschrieb. Über eine antwort würde Ich mch sehr freuen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

26
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
08.12.2014, 22:52 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Sternchen75,

grundsätzlich sollten solche länger dauernden Beschwerden natürlich gründlich abgeklärt werden.

Bis dahin können Sie versuchen, ob einfache Bewegungsübungen, also langsames Drehen, Armerecken, Aufrichten bei starker Einatmung usw., Ihre Beschwerden verbessern.

Oft ist es nämlich so, dass Gelenke und Muskeln durch  längere Über- und Fehlbelastung nicht mehr richtig funktionieren. Diese sollten dann mal wieder durchbewegt werden. Wenn Sie das ruhig und langsam machen, kann dabei auch nichts passieren.

5 Minuten langsame Bewegung des Rückens in alle Richtungen, ohne dabei zu übertreiben, reichen oft schon aus, um die Verpannungen der Muskulatur und Blockierungen der Gelenke etwas zu lösen. Wiederholen Sie dies einige Male am Tag. Wenn bei den Übungen bei bestimmten Bewegungen Schmerzen auftreten, nehmen Sie die Bewegung wieder etwas zurück. Versuchen Sie dabei nicht, den Schmerz zu provozieren! Halten Sie den Rücken warm.

Wenn sich Ihre Beschwerden dadurch nach 2-3 Tagen nicht ausreichend bessern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Sie gründlich untersucht und ggfs. weitere Untersuchungen veranlasst.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.