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Schmerzen und Kribbeln im Bein, Taubheit im Fuß - völlig ratlos...

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

04.12.2010 | 10:15 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit August Schmerzen im rechten Bein, ausstrahlend von der Pobacke teilweise bis runter in den Fuß. Hauptsächlich ist der Schmerz an der Rückseite des Beines. Manchmal kribbelte auch das Bein und der Fuß.

Nach einem MRT wurde eine Bandscheibenvorwölbung (L5/S1) festgestellt, die den Nerv berührte und mit Akupunktur, Schmerzmittel, Kortison, KG und manueller Therapie entsprechend behandelt.

Die Beschwerden wurden aber nicht besser, teilweise hatte ich nun auch Taubheit an der Außenkante des rechten Fußes und weiterhin Schmerzen, Kribbeln etc.

Nachdem die Beschwerdebesserung nicht so wie gewünscht war, war ich 10 Tage zu einer Schmerztherapie in stationärer Behandlung.
Auch dort wurde es nur nach einer Nervenwurzelblockade kurzzeitig besser. Ansonsten waren die Beschwerden unverändert.

In der Zwischenzeit ist außerdem eine Fuß- und Zehenheber- und Senkerschwäche hinzugekommen. Die Taubheit an der Außenkante des Fußes ist nun fast ständig vorhanden.
Im KH ist dann nochmal ein MRT der LWS gemacht worden, die Vorwölbung hat sich sogar inzwischen zurückgebildet. Dennoch bestehen die Beschwerden fort, bzw. sind ja noch hinzugekommen.

Im Kh wurde schon konsiliarisch ein Neurologe hinzugezogen. Dieser meinte, dass die Beschwerden eindeutig für eine S1-Symptomatik sprechen würden, es sei aber keine Ursache erkennbar.

Auch ein Psychologe wurde hinzugezogen, dieser schloss eine psychische Ursache, Depression etc, aus.

Letztendlich bin ich dann ohne Erfolg wieder entlassen worden, die Ärzte waren völlig ratlos, woher meine Beschwerden kommen.

Zuhause mache ich natürlich KG und manuelle Therapie weiter. Außerdem nehme ich aktuell noch Schmerzmittel (Valoron ret. 2x 50/4 mg) und hochdosiertes Vitamin B(Komplex).

In dieser Woche war ich dann nochmal bei einem Neurologen zu weiteren Untersuchungen (Nervenleitgeschwindigkeit messen etc). Auch dieser Neurologe konnte keine Auffälligkeiten erkennen, bestätigte aber die Heber- und Senkerschwächen. Einen Reflex am Fuß konnte er erst nach mehrmaligen Versuchen auslösen, meinte aber dennoch es sei alles ohne Befund.

Es wurde dann auch noch sicherheitshalber ein MRT der HWS gemacht, auch dies war ohne Auffälligkeiten.

Nun ist mein Arzt ziemlich ratlos, was weiter geschehen kann/soll/müsste.

Alle sagen, die Symptome seien eindeutig und würden auch zusammen passen, aber keiner findet eine Ursache dafür.
Bei der Physiotherapie hatte ich am Freitag ein Gefühl, als würden lauter Stromstöße durch meinen Fuß gehen, es kribbelte stark. Meine Physiotherapeutin meint, dass der Nerv vielleicht irgendwo im Verlauf des Beines gereizt wird, ist sich da aber auch nicht sicher wie und wo.

Zudem habe ich heute auch mehr Schmerzen im Fuß (weiß allerdings nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich gestern ausgerutscht und über meinen Fuß gestolpert bin - vielleicht habe ich den da unbemerkt irgendwie umgeknickt).

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem Orthopäden, aber ich würde mich gerne vorher schon ein bißchen informieren.

Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee, einen Denkanstoß, einen Ratschlag, was eine Ursache für diese Beschwerden sein könnte?

Ich wäre für jede Idee dankbar.

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13.12.2010, 11:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anonyma,
sehr geehrter Anonymus,

ich danke für Ihre ausführliche Mail vom 04.12.2010.

Sie scheinen ein schwieriges Problem zu haben. Insbesondere ist für mich zunächst nicht ersichtlich, warum bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beinahe vier Monate nach Ihrem Beschwerdebeginn kein krankhafter Befund erhoben werden konnte. Dies gehört unbedingt überprüft, ggf. durch einen weiteren Neurologen. Sie scheinen die typischen Probleme einer Wurzel- oder Nervenschädigung des Rückenmarkes für die Nervensegmenten L5 und S1 rechts zu haben. Anscheinend haben Sie keinerlei Rückenschmerzen. Hier sind außer einer mechanischen Kompression auf die Nervenwurzel oder den Spinalnerv auch neurologische Ursachen (Poliomyelitis andere virale oder bakterielle Infektionen) auszuschließen. Dies ist Aufgabe des Neurologen. Ggf. ist auch hier eine Punktion des so genannten Rückenmarkwassers (Liquor) notwendig. Ein typischer „blinder Fleck“ des MRT ist ein so genannter lateraler extraforaminaler Bandscheibenvorfall. Hier ist ein so genanntes CT, ggf. mit Kontrastmitteldarstellung (Myelographie) möglich.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung


Dr. A. Pingsmann

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31.03.2011, 01:14 Uhr
Antwort

Hallo Lexi,

ich habe sehr ähnliche Beschwerden wie DU:

Taubheit der Fußaußenkante, allerdings mittlerweile beidseits, Schmerzen in der linken Po-Backe, Kribbeln in Füßen und Beinen, brennende Schmerzen in den Füßen, Fußheberschwäche rechter Fuß.

Bist du mit der Diagnose weitergekommen? Ohne dich erschrecken zu wollen: bei mir besteht nach einer Punktion von Hirnwasser der Verdacht auf eine MS. Allerdings sind bisher nicht alle Kriterien erfüllt um die Diagnose zu belegen.
Hatte allerdings zusätzlich Augensymptome und eine Blasenfunktionsstörung.

Ist bei dir mal im konventionellen Röntgen ein Gleitwirbel in der LWS festgestellt worden? Sieht man bei mir praktisch nicht im MRT aber im konventionellen Röntgen.
Ich wäre sehr an einem Kontakt mit dir interessiert.

LG

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