Avatar

Rückenschmerzen- Wirklich etwas ernstes?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

28.02.2018 | 18:25 Uhr

Hallo!:TIRED:

Seit ungefähr einem Jahr leide ich an ständigen Rückenschmerzen, durch einen Sportunfall, bei dem ich aus einer Höhe von ca. 3-4 Metern auf eine Weichbodenmatte gesprungen bin. Dabei habe ich nur ein knacksendes Geräusch vom Nacken gehört, am Tag darauf konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen. Seitdem habe ich beim Sitzen, Rennen, Liegen, ...vor allem beim Bücken,  fast immerzu Rückenschmerzen und auch Nackenschmerzen. Beim Orthopäde wurde mir aber nur gesagt, dass ich wahrscheinlich einfach nur eine schwache Muskulatur besitze! Treibe jedoch viel Sport und weiß immer noch nicht, was ich habe:-X

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
05.03.2018, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Blumenkönig,

wenn die Beschwerden erst durch den Unfall ausgelöst wurden, Sie vorher also solche Beschwerden nicht kannten, sollte unbedingt eine bildgebende Untersuchung Ihrer Wirbelsäule gemacht werden, um auszuschließen, dass bei dem Sprung eine Verletzung der Wirbelsäule aufgetreten ist! Drängen Sie bei Ihrem Behandler auf eine Röntgen-, besser noch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule. Nur dadurch lässt sich eine Verletzung der Wirbelsäule als Ursache Ihrer Beschwerden zweifelsfrei ausschließen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Avatar
Beitrag melden
06.03.2018, 06:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich war auch deshalb schon bei einem Orthopäden, der hat zwar ein Röntgenbild gemacht, jedoch nur vom Nacken (war nichts zu sehen). Dann meinte er nur, meine Nackenmuskulatur sei zu schwach und hat mich nach Hause geschickt. 

 

Experte-Stehn
Beitrag melden
14.03.2018, 10:49 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Blumenkönig,

wenn die Beschwerden schon so lange andauern und sich trotz vernünftiger Bewegung nicht bessern, sollten Sie eine nochmalige Untersuchung, am besten mittels MRT einfordern. Nur so lassen sich Weichteilverletzungen, z.B. Bandscheibenschäden ausschließen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.