Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

31.08.2022 | 16:42 Uhr

Hallo,

ich bin etwas ratlos, denn ich hatte seit Dezember mehrere sehr starke Schmerzepisoden am Rücken. Beim ersten Mal hielten die Schmerzen von 20 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Tag, schlafen war unmöglich und es hat absolut kein Schmerzmittel geholfen.(Tramadol mehrfach hat nix gebracht). Der Schmerz ist meistens eine 10/10 und ich nehme jetzt immer sehr zeitig tramadol und wärmekisse. So dauert es meistens 2-4 std.

Diesen Schmerz hatte ich seitdem noch ca 5-6mal und jedes Mal eig nachts oder zum schlafen hin. Der Schmerz ist immer recht zentral im Rücken und dann leicht rechts (Höhe bauchspeicheldrüse schätze ich). Wenn ich lange sitze, merke ich auch immer in diesem Bereich schon ein leichtes DruckGefühl.

Haben sie eine Einschätzung was die Ursache sein könnte? Kann sowas von der Wirbelsäule/Bandscheibe kommen? Denn die Schmerzen sind klar daneben? Oder ist das eher was muskuläres? zu welchen Arzt sollte ich gehen, was empfehlen Sie mir?

zu mir: 31, etwas übergewichtig Und ich habe auch eine angeborene stenose in der LWs (6/7) inkl eine stärkeren Arthrose

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
05.09.2022, 21:27 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte/-er Ratsuchende/-er,

natürlich können solche Beschwerden ganz verschiedene Ursachen im Rücken haben. Bandscheibenveränderungen, Entzündungen, Verschleiß der Wirbelgelenke und Fehlbelastungen sind dabei die häufgsten Gründe für Beschwerden.

Darüberhinaus können auch krankhafte Veränderungen der inneren Organe zu entsprechenden Schmerzen führen.

Dies lässt sich nur durch entsprechende Untersuchungen abklären. Erste Anlaufstelle dafür ist zunächst Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt. Dieser kann ggfs. weitere Fachrichtungen hinzuziehen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn