Operation notwendig?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

24.05.2021 | 12:38 Uhr

Ich habe seit Jahren starke Rückenschmerzen. Es wurde vor ca 2 1/2 Jahren eine Spinalkanalstenose festgestellt. Bei Hinzuziehung des Orthopäden in der Klinik, entschloß man sich erst zu Hüft-TEP links, Rechts wurde vor 22 Jahren operiert. Nach der OP waren die Rückenschmerzen fast verschwunden, Jetzt sind sie so stark, dass ich oft kaum laufen kann. Nach meiner 2. Impfung im Juni wegen Corona, denke ich werde ich mich um die OP der Spinalkanalstenose bemühen. Novalminsulfon, wie auch Myditin helfen nur bedingt, erstere fast garnicht mehr.

Beim Wäscheaufhängen, z. B. spüre ich die Schmerzen fast bis in den Kopf und stehe mit der Zeit nach vorne gebeugt, was die Schmerzen nur wenig verringert.

Würden Sie mir zu OP raten??

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
27.05.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Chrissi1401,

wenn die Diagnose "Spinalkanalstenose" feststeht, Sie entsprechende Symptome zeigen, die sich durch konservative Therapiemaßnahmen (Krankengymnastik, Injektionen, orale Medikation) nicht bessern lassen und Ihren Alltag bestimmen und Sie womöglich noch neurologische Ausfallserscheinungen an den Beinen haben, ist eine OP leider oft unumgänglich. Vorher sollte das Ausmaß einer Nervenbeteiligung unbedingt von einem Neurologen untersucht werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und viel Erfolg

Ihr Dr. med. Frank Stehn