Lieber Herr Dr
Gestern Abend im Training habe ich als erste Übung nach dem Einwärmen Kreuzheben gemacht, im Wiederholungsbereich von 8.
Meine Technik beim Kreuzheben ist sauber und wurde von einem erfahrenen Powerlifter überprüft. Gestern wollte ich mich wie jedesmal vom Gewicht her steigern und habe 2.5 kg mehr auf die Stange gepackt. Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe beim aufstehen einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz hinten am Rücken in den mittleren Rippen links verspürt. Da ich nach dem Rückentraining jedoch noch (intensiven) Kampfsport betrieben habe wurde der Rücken zusätzlich belastet, ich habe den Schmerz auch schon leicht beim Aufwärmen gespürt. Vorallem wenn ich mit dem Bein Kreise schlagen musste, stach es. Ich hatte Dies schonmal und der Schmerz verschwand nach circa 2-3 Tagen wieder, weswegen ich bezweifle, dass es ein bruch oder sonstiges ist. Ich dachte damals es sei eine einmalige Sache weswegen ich nicht zum Sportarzt bin.
Der Schmerz tritt vorallem auf, wenn ich die besagte Kreisschwungbewegung (Ich weiss nicht wie man die Übung nennt) oder wenn ich versuche mich nach vorne zu bücken mit gestrecktem bzw. geradem Rücken. Wenn ich mich ganz normal bücke mit Rundrücken, dann tritt er nicht auf. Ich weiss dass eine genaue Diagnose sehr schwierig ist, aber haben sie eine Vermutung was es sein könnte? Evtl. eine Prellung, da ein Gewicht von 180 kg schon nicht ohne sind für die passiven Strukturen? Evtl. auch zu wenig aufgewärmt? Da ich im Zeitdruck war hat sich das aufwärmen auf 5-10 Minuten beschränkt exklusive zwei Aufwärmsätze. Vielleicht auch einfach nur ein Nerv eingeklemmt? Das würde wenigestens die geringe Heilungsdauer erklären.