Hallo Herr Doktor,
bin seit 2 Wochen au mit Dauer-Ischias, bei Belastung d.h. beim gehen,stehen und sitzen ständig Probleme, am schlimmsten beim gehen, da kommt ständig ein einschießender Schmerz in die Pomitte runter in den Oberschenkel, mit Kribbeln im Po und Bein, bin 2008 schon mal operiert worden, immer wieder Episoden mit Rückenschmerzen, mal Ischiaszwicken, diesmal ist der Rückenschmerz aber kaum nur der einschießende Po und Beinschmerz, nun war im im MRT , vom Radiologen und vom ORthopäden wurde mir gesagt, ich solle mich nicht beunruhigen unveränderter Befund wie letztes jahr, keine Stenose, kein Vorfall, keine Beengung(da hatte ich aber nicht diese Ischiasschmerzen): MRT vom letzten Jahr:
Beurteilung: normaler postoperativer Befund mit nur diskreter Rest Protusion bei L5/S1 jedoch OHNE Kompression oder Bedrängung der benachbarten Nervenwurzel, keine Reizzustände.
Nun die Aktuelle MRT:
Beurteilung: keine Befundänderung zur Voruntersuchung 2011.
Spondylochondrose L4/L5 L5/S1.
bei L5/S1 besteht eine geringe Strukturvermehrung an der dorsalen Zirkumferenz der Restbandscheibe mit Kontakt zum Duralsack und Wurzel S1, nach Kontrastmittelgabe hier diskretes Enhancement, somit Im Segment L5/S1 nach Nukleotomie(2008) geringe Adhäsion der Restbandscheibe an den Duralsack und an die rechte Segmentwurzel S1, in diesem Segment auch linksbetonte Facettenarthrose, allerdings ohne signifikante Beengung neuraler Strukturen. Im weiteren kein HInweis auf eine anderweitige Beengung neuraler Strukturen durch deg. Veränderungen oder path. Gewebeneubildungen.
Aber KEINE Änderung zum VOrbefund.
das finde ich komisch, sowohl Radiologe als Orthopäde sagen eben keine Wurzel bedrängt, somit Ischias nicht davon.
der ORth. meinte das wären die Facettengelenke rechts, hatt mir diese dann angespritzt.
Nachdem ich nun ja schon einige MRT-Befunde hinter mir habe , und ich das so lese, hat die Bandscheibe ja doch Kontakt zur Nervenwurzel und würde das denn nicht bedeuten, daß die Ischiasschmerzen daher kommen?!
Bin langsam am verzweifeln, weil es nicht besser wird, sobald ich gehe, ständig diese Einschüße.
Über Ihre fachliche Meinung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Manuela B (weiblich 39 J.)
Ischias-Schmerzen-MRT Befund
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte Manuela B.,
im neuen MRT werden ein Kontakt und eine geringe Adhäsion der Restbandscheibe an der Nervenwurzel beschrieben. Damit lässt sich, bei entsprechender Belastungssituation der Restbandscheibe, durchaus eine Reizung der entsprechenden Nervenwurzel erklären. Nun kommt aber das eigentlich Wichtige an dieser Situation: passen Ihre Beschwerden zu einer belastungsabhängigen Reizung der rechten Nervenwurzel S1 und wenn ja, wie ließe sich diese Reizung behandeln?
Lassen Sie die Zuordnung Ihrer Beschwerden zu einer Nervenwurzel ggfs. von einem Neurologen vornehmen. Wenn dieser Ihre Beschwerden anhand seiner Untersuchung (Untersuchung der Reflexe, Kennmuskeln, Hautareale und Schmerzausstrahlungen) einer Reizung der Nervenwurzel S1 zuordnen kann, lohnt sich eine Behandlung der gereizten Nervenwurzel, z. B. durch gezielte Injektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten.
Grundsätzlich können darüberhinaus, gerade auch bei der Facettenarthrose, manuelle Therapie zur Mobilisation des verschleißenden Gelenkes und Krankengymnastik zur Entlastung der Wirbelsäule helfen. Wichtiger als der Befund des MRT sind also Ihre Beschwerden; denn man behandelt schließlich keine MRT-Bilder, sondern Patienten und deren Beschwerden, die leider (oder zum Glück) nicht immer mit den Befunden eines MRT übereinstimmen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn
Antwort
Hallo Herr Doktor,
vielen Dank für Ihre Antwort.
also ich war zwar nicht beim Neurologen (hält der Orth. nicht für erforderlich), ich war beim Neurochirurg, der hat einige Testungen gemacht u.a. auch Reflexe, dann mit nem Spitzen gegenstand so Hautvergleiche gemacht, und meinte dann das wäre nicht der Ischias, sondern das ISG ?! DerOrth. meinte ja aufgr. der erwähnten MRT da wäre keine Reizung obwohl es ja drin steht., er hat mir die Facettengelenke von L4 bis S1 angespritzt.
Mein großes Problem ist einfach, daß sobald ich Belastung habe, d.h. sobald ich gehe, habe ich einen einschießenden Schmerzen in der Pobacke richtung Sitzbein bis zum Po/Oberschenkelübergang, lt. Physiotherapeut ist der Po total verhärtet und schmerzt total bei der Behandlung.
Er meinte könnte ISG sein oder dieser Pomuskel(Piriformis?!).
Kann denn ein ISG die selben Probleme machen wie eine gedrückte Nervenwurzel? und zwar ständig bei Belastung, irgendwann muß das doch mal wieder locker werden, habe schon 6x KG gehabt Akkupunktur, Diclac, Cortisonspitzen . Ich verstehe das nicht.
Ich kann einfach nicht gehen. mittlerweile tut mir schon alles weh, weil ich ständig hinke um die rechte Seite nicht so zu belasten.
und bin natürlich seitdem krank geschrieben.
Und dann noch diese unterschiedlichem Meinungen der beiden Ärzte.
Wenn es nun doch die Nervenwurzel ist bekommt man denn das wieder in den Griff ohne OP, nachdem ich von der damaligen sehr schlechte Erfahrungen und lange Nachwirkungen hatte möchte ich mich nicht mehr operieren lassen?!Und evtl. auch ohne direkte Anspritzung der Wurzel ?
Vielen vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
Gruß Manuela
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte Manuela B.,
dass der Neurologe eine Schädigung des Nerven ausschließen konnte, ist doch erstmal ein gutes Zeichen. So wie Sie Ihre Beschwerden jetzt beschreiben, passen diese ganz gut zu einer Störung des ISG und des M. piriformis. Wenn Sie einen guten Krankengymnasten haben, sollte dieser sich daher in den nächsten Wochen und Monaten intensiv um die Muskulatur des Beckens und dessen Statik bemühen. Die direkte Anspritzung der Nervenwurzel halte ich in diesem Zusammenhang für zweitrangig. Haben Sie noch etwas Geduld, Muskelarbeit dauert eine ganze Weile, bevor sie dauerhaft Früchte trägt.
Ich wünsche Ihnen Geduld, Kraft und gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn