ISG

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

23.12.2020 | 12:18 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen links ISG Schmerzen/Blockierungen, bin daher auch in Physiotherapie. Beim Stehen zieht es oft bin ins Bein unten hinten, wenn ich jogge merke ich es zB nicht. Nun hat meine Physiotherapeutin gerade Urlaub, daher kann ich sie nicht fragen. Ich merke seit ein paar Tage um die Hüfte herum manchmal ein Ziehen, zb wenn ich das Gewicht auf den linken Fuß lagere oder bei bestimmten Bewegungen. Kann das mit dem ISG zusammenhängen? Oder ist das der Darm? Andere Beschwerden habe ich aber nicht. Ich bin w, 42J. alt.

Danke+schöne Feiertage!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
28.12.2020, 21:35 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Frau Wachs,

Ihre Beschwerden können durchaus mit Funktionsstörungen des Kreuzdarmbeingelenkes (ISG) zusammenhängen. Diese bessern sich in der Regel unter Bewegung und mit Mobilisation des unteren Rückens. Bleiben Sie also in Bewegung und halten Sie den unteren Rücken warm. Versuchen Sie mehrmals am Tag für wenigstens 5 Minuten am Stück, langsame, schmerzarme Bewegungen des unteren Rückens (Hüftkreisen, Rotationsbewegung wie beim Tennisspielen, Bücken und Strecken wie beim Wäscheaufhängen) durchzuführen. In der Regel bessern sich dann die Beschwerden innerhalb weniger Tage.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn