Hexenschuss/Bandscheiben Vorfall

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

15.08.2020 | 16:37 Uhr

Hallo!

Ich bin 16 jahre alt und habe einen Bandscheiben Vorfall.. Einen hexenschuss habe ich häufiger 2-3 mal am tag ich strenge mich werder an ich mache kleine bück bewegungen und das bereitet mir qualvolle Schmerzen.. Die beine kann ich nicht bewegen und fühle mich wie gelämt.. Morgens beim auf stehen passiert der erste hexenschuss.. Was soll ich dagegen tun, ist es gefährlich oder ganz normal habe viele Ärzte aufgesucht.. Doch ohne Erfolg.. Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
21.08.2020, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Tamara Lukic,

wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Beine wie gelähmt sind und Sie diese nicht richtig bewegen können, sollte unbedingt rasch ein Orthopäde oder Neurologie die Funktion der Nerven überprüfen, die vom Rücken in die Beine ziehen. Diese könnten von dem Bandscheibenvorfall derart gedrückt werden, dass nicht mehr genügend Strom in die Muskulatur der Beine geleitet wird. Das könnte auch auf Dauer zu Lähmungen führen!

Bei einem einfachen Hexenschuss jedoch hilft es oft, regelmäßig Übungen für die Wirbelsäule zur Verbesserung der Muskulatur und der Gelenke zu machen. Welche Übungen dafür in Ihrem Fall geeignet sind hängt von Ihren persönlichen Voraussetzungen, Einschränkungen und Fähigkeiten ab. Solche Übungen erlernt man in der Regel im Rahmen von Krankengymnastik, die Ihnen ein Orthopäde aufschreiben kann. Beraten Sie sich bitte dazu auch mit Ihren Eltern, die beim Arztbesuch dann auch dabei sein sollten.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn