Anhaltende Schmerzen nach 4x Kompressionsfraktur BWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

23.11.2020 | 20:15 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich bin inzwischen 33 Jahre alt, männlich, und hatte im April 2018 einen schlimmen Sturz mit dem Motorrad. Zum Sturz selber kann ich nicht viel sagen, nur das ich vermutlich mit hoher Geschwindigkeit mit der rechten Schulter vorraus in einem Reifenstapel gelandet bin.

Dabei ging einiges zu Bruch, Schlüsselbein rechts (versorgt bis heute mit einer Platte), Serienrippenfraktur 6 Fach rechts von Rippe 6-12, gebrochenes Brustbein und eben die 4 Brustwirbel (Kompressionsfraktur).

Bis auf das Schlüsselbein wurde alles ohne Operation versorgt. Die Heilung ging auch recht schnell, nach 7 Tagen konnte ich die Strecke zum Bad auch schon wieder bewältigen, nach ca. 14 Tagen Krankenhaus wurde ich entlassen. Nach 9 Wochen bin ich wieder Mountainbike gefahren.

Nun zu meinen beschwerden: So wie ich das deute hat meine Rückenmuskulatur es noch nicht verstanden das die Brüche ausgeheilt sind, ich habe belastungsabhängig starke Schmerzen, aber nicht bei bestimmten Bewegungen, sondern durchgängig. Abhilfe dazu gibt es quasi keine. Wenn ich mich dehne, also im stehen die Beine gestreckt lasse und dann mit den Händen den Boden berühre, merke ich starke Verspannungen und oft knackt es dabei laut in der Brustwirbelsäule. Wenn ich mich hinlege sind die schmerzen dagegen sofort weg, nur ein leichtes druckgefühl bleibt.

Was wurde bisher versucht:

Monatelange Physio mit Übungen und Massieren, meine Physiotherapeutin meinte sie kann mir nicht mehr helfen und auch ich hatte nie das Gefühl das das alles etwas bringt. Zusätzlich meinte sie das mein Brustkorb extrem steif/hart ist.

2x CT der absolut unauffällig war. Knochentechnisch und Bandscheiben sind in Ordnung

Osteopathie: Da habe ich demnächst den dritten Termin, bisher auch kein erfolg

Krafttraining: Das mache ich jetzt seit März 2019, habe seit dem gut an Muskeln zugelegt, gebracht hat es aber nichts

Mountainbike: Fahre ich mindestens 1x die Woche. Hatte dabei auch von anfang an nie Schmerzen.

Tja und da stehen wir nun, wenn ich das alles so reflektier glaube ich ja fast nicht daran das mir jemand helfen kann aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
01.12.2020, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter scaltbrok,

welche Brustwirbel sind gebrochen? Wo genau sind die Beschwerden (vorne, hinten, mehr rechts, mehr links, mittig, an den Bruchstellen, in den Muskeln, an den Knochen, zwischen den Rippen)? Sind die Beschwerden atemabhängig? Strahlen die Schmerzen von der Wirbelsäule entlang der Rippen zur Seite oder weiter nach vorne aus? Gibt es Stellen, die auf Druck schmerzhaft reagieren? Ist die Form der Brustwirbel wieder normal, oder haben diese z. B. einen Höhenverlust erlitten? Zeigen sich Verschleißerscheinungen an den Gelenken der betroffenen Rippen und Wirbel?
Bei solch einer schweren Verletzung gibt es viele mögliche Folgen (Fehlstellungen, Verschleiß, Dysbalancen usw.), die zu Beschwerden führen können. Die Beantwortung obiger Fragen könnte helfen, die Ursache Ihrer Beschwerden etwas einzugrenzen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

10.12.2020, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Stehn, erst einmal danke für ihre Antwort und ich entschuldige meine späte Antwort.

Gebrochen war entweder ab Wirbel 4 oder 5 abwärts, müsste die Diagnose mal raussuchen falls die genauen Wirbel wichtig sind. Schmerzen sind ausschließlich muskulär. Schmerzen strahlen nicht aus und druck auf die Muskeln verstärkt die Schmerzen nicht. Atemabhängig ist auch nichts.

Höhenverlust wäre minimal bzw. irrelevant sagte man mir.

Verschleißerscheinungen hätte man in den 2 CT sehen müssen oder? Aber auch so kann ich das ausschließen, hat keiner der Ärzte erwähnt.

Eigentlich sollte alles in Ordnung sein, deswegen auch meine Verzweiflung das ich die Schmerzen nie wieder los werde :(

Grüße

Experte-Stehn
16.12.2020, 22:34 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter scaltbrok,

wenn nachweislich keine größeren anatomischen Veränderungen eingetreten sind, können nach einem Trauma funktionelle Störungen, z.B. muskuläre Dysbalancen und Blockierungen zu hartnäckigen Beschwerden führen. Geben Sie dem Osteopathen die Zeit, nach solchen funktionellen Störungen zu suchen und diese zu beheben.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

17.12.2020, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Stehn,

danke für ihre Einschätzung :)