Außenbandzerrung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

18.05.2007 | 05:54 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich habe mir vor einigen Tagen beim Training (Fußball) eine Außenbandzerrrung im rechten Knie zugezogen.

Der Arzt sagte ich soll mindestens 5 Wochen kein Sport machen.

Gibt es Maßnahmen die den Heilungsprozess unterstützen oder vielleicht Übungen zur Festigung des Außenbandes? Da es schon meine zweite Außenbandzerrung in diesem Jahr ist!

Dankeschön

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
22.05.2007, 11:55 Uhr
Antwort

Eine Sportpause von 1-2 Monaten ist auf jeden Fall richtig.

Eine Zerrung geht in der Regel mit Mikroeinrissen des Kapsel-Band-Apparates einher. Das heißt: je öfter eine Zerrung auftritt, desto instabiler wird das Band.

Sehnen und Gelenkkapseln zählen zum so genannten bradythrophen Gewebe. So werden Gewebetypen bezeichnet, die schwach durchblutet werden und einen sehr langsamen Stoffwechsel haben. Heilungsprozesse dauern länger als Schäden in der gut durchbluteten Muskulatur, ja sogar Knochenbrüche können schneller ausheilen.

Bevor das Außenband endgültig zur Schwachstelle wird muß eine adäquate Pause eingelegt werden.

In dieser Phase kommen Einreibungen mit Sportsalben zum Einsatz.

Desweiteren gilt es zu überprüfen, ob statische Fehler die Ursache sein können. In diesem Fall könnte eine O-Bein-Statik ursächlich sein. Eine Schuhaußenranderhöhung kann hier hilfreich sein.
Bei einer wiederholten Außenbandzerrung gilt auch dem Außenmeniskus Beachtung.

Das Außenband kann nach Abheilung durch Gerätetraining in einem guten Fitnessstudio (Beinpresse, Kniestrecker) oder Kniebeugen (Abfahrtshaltung) auftrainiert werden.

Aber bitte langsam auftrainieren, sonst ist die nächste Zerrung vorprogrammiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. R. Hundt

09.06.2007, 03:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe allerdings eine erneute Frage! Vor 4 Tagen habe ich mir erneut das Knie, beim heruntergehen der Treppe, verdreht.
Es war genau wie bei den letzten beiden Außenbandzerrungen!
Ich hatte anfangs Schmerzen und das Knie war geschwollen! Mittlerweile ist die Schwellung zurück gegangen und es treten nur Schmerzen auf wenn ich das Bein ganz durchstrecke oder anwinkel. Ein besonderer Druckschmerz ist beim Abtasten des Knies nicht vorhanden!
Ist es sinnvoll das Knie nochmal von einem Arzt untersuchen zu lassen, da die Verletzung genau wie bei den anderen beiden Malen passiert ist? Es ist also eigentlich nichts Neues! Mache mir nur Sorgen das im Knie noch was anderes kaputt gegangen ist, da ich mich beim Wegknicken über die Instabilität erschrocken habe!Bin übrigens 17 Jahre alt!

Danke

Mit freundlichen Grüßen

13.06.2007, 11:19 Uhr
Antwort

Hatte leider Computerprobleme.

Für einen 17-jährigen sind diese häufigen ?Zerrungen? kritisch, insbesondere wenn diese schon bei alltäglichem - wie Treppelaufen - auftreten.
Von der heutigen Schilderung her sieht es nach einem Kniebinnenschaden aus, das heißt es könnte eine Schädigung des Kreuzbandes oder auch ein Einriss der Seitenbänder sein. Unbehandelt treten Folgeschäden an Meniskus und Knorpel auf, die zur Arthrose führen !!!

Unbedingt von einem Orthopäden oder Unfallchirurgen untersuchen lassen.

Bin interessiert, was dabei herausgekommen ist, bitte um Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

18.06.2007, 08:43 Uhr
Antwort

Heute war ich beim Unfallchirugen um das Knie nochmal untersuchen zu lassen. Nachdem auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen war, habe ich eine Überweisung für ein MRT bekommen (Innenmeniscuslaision rechts. Der klinische Befund ist nicht eindeutig, MRT veranlasst. MRT, Meniscuslaision?)
Der Arzt geht aber eigentlich aufgrund meines Alters nicht davon aus, dass der Meniskus verletzt ist. Mal sehen was dabei herauskommt.

Danke nochmal für ihre Ratschläge!!!

Mit freundlichen Grüßen

10.07.2007, 09:25 Uhr
Antwort

Lauf Mrt - Befund ist bei mir das vordere Kreuzband gerissen.
Der Unfallchirug sagte es ist notwendig das Kreuzband zu ersetzten.

Vorraussichtlich wird die OP schon nächste Woche durchgeführt, damit ich nicht unnötig Zeit mit dem Heilungsprozess verliere. Ich mache Sportabitur und hoffe dann bald wieder Sport treiben zu können. Glauben Sie, dass es sinnvoll wäre in eine Spezialklinik zu gehen? In meiner Umgebung ist eine Klinik welche durchaus gute Erfarhungen mit dieser OP hat, ist im eigentlichen Sinne aber keine Spezialklinik dafür.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

22.08.2007, 08:19 Uhr
Antwort

Wird hier nicht mehr geantwortet?????