Avatar

Zytotoxische Läsion im corpus callosum CLOCC

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.08.2022 | 23:31 Uhr

Hallo, ich habe da eine Frage,  

Ich bin 25 Jahre alt und weiblich 

Vor über 1 Jahr habe ich doppelbilder gesehen und ein weißen Schleier auf ein Auge gehabt darauf hin bin ich zum Neurologen gegangen und man hat ein mrt gemacht, dort wurde was gefunden was man aber noch nicht definieren konnte ( 6×9×5 mm fleckenförmiges teil) darauf hin sollte ich nochmal ein MRT machen mit kontrastmittel war aber ohne Veränderung. Meine Augenbeschwerden dachte man es kommt von einer migräne mit aura 

Jetzt hatte ich vor 1 Woche wieder ein MRT zur Kontrolle weil ich wieder diese Beschwerden hatte nur viel schlimmer wieder doppelbilder und teilweise garnichts mehr gesehen. Vorgestern hatte ich dann das Gespräch mit dem neurologen und er meinte das ich was sehr sehr seltenes habe und zwar diese Zytotoxische läsion CLOCC, es gibt sehr sehr wenige Informationen sodass mein neurologr selber davon noch nie wirklich gehört hat bzw ich die erste Patientin von ihm sei , sonst gibt es auch nur fallberichte aus Amerika wo die meisten Fälle beschrieben werden im Zusammenhang mit Epilepsie Tabletten und nach absetzen die läsion wieder verschwunden wäre , ich habe noch nie solche Art von Medikamenten genommen, es wird auch beschrieben das es von stoffwechselerkrankungen ,malignen Erkrankungen und so weiter kommen kann. 

Und jetzt geht man davon aus das diese läsion meine Beschwerden verursacht 

Desweiteren möchte man jetzt eine Lumbalpunktion machen um MS komplett auszuschließen obwohl die Art der läsion und des aussehen nicht dafür sprechen 

Meine Frage ist , kennen Sie sowas oder können Sie mir da mehr drüber berichten ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.08.2022, 14:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

CLOCC sind sekundäre Erscheinungen. Diese Läsionen sind Folgen einer Erkrankung bzw. anderen Ursache (Medikamente). Es wird angenommen, dass die Läsionen durch eine vermehrte Ausschüttung von Zytokinen (Botenstoffen der Immunzellen) verursacht werden 

Da die Ursachen sehr unterschiedlich sind, kann es mitunter länger dauern, bis diese gefunden sind. Im Zweifel kann Ihr Neurologe Sie auch an eine Ambulanz überweisen, die auf seltenere Erkrankungen spezialisiert ist, wie z.B. an einer Universitätsklinik. Hier stehen oftmals mehr Zeit und Ressourcen zur Verfügung.  

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
20.08.2022, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo, Dankeschön für die Antwort, 

Also ist es eher unwahrscheinlich das es nur ein zufallsbefund war ? 

Könnte die läsion auch noch größer werden oder irgendwelche Nachteile mit sich ziehen wenn man keine genaue Ursache findet ? 

Mit den Medikamenten ist die Ursache komplett ausgeschlossen ich habe solche Medikamente nie genommen. 

Sind denn irgendwelche Symptome bekannt bei dieser läsion ? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.08.2022, 11:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Läsionen sind Folgen einer Erkankung, nicht eine eigenständige Erkrankung. Ohne die Ursache zu kennen, ist eine Prognose über den Verlauf nicht möglich. 

Die Symptome einer CLOCC sind meist unspezifisch. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
29.09.2022, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, 

Und zwar habe ich ja von meiner CLOCC läsion erzählt , ich hatte vor ca 2 Wochen eine lumbalpunktion und folgendes kam raus : Nachweis einer intrathekalen IgG- Synthese gegen herpes-simplex-Viren ( 3,4+) und Verdacht auf schwache oligoklonale banden. Außerdem stand drin : kein zweifelsfreier Hinweis auf einen entzündlichen ZNS Prozess. Falls eine Klärung klinisch erforderlich: verlaufskontrolle empfohlen. Meine Frage isg Was genau bedeutet das und kann das auch möglich sein das ich früher eine herpes enzephalitis hatte was jetzt auf die Befunde sprechen könnte? Was allerdings komisch ist das ich dann früher davon nichts mitbekommen habe , sowie jetzt es zu 99 Prozent ausgeschlossen ist das es akut ist da ich keine weiteren Symptome habe zurzeit .

LG

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.10.2022, 08:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wurden denn auch Test bzgl. der Anwesenheit von Viren gemacht? Insgesamt ist es für uns sehr schwer, Ihre Werte im Rahmen eines Internetforums genau einzuordnen, da uns natürlich nicht alle Ergenbisse vorliegen.

Haben Sie denn die Werte bereits mit Ihrem Neurologen besprochen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
09.10.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo, 

Alle anderen Werte waren negativ nur die oben genannten Werte waren auffällig,  ja ein Gespräch hatte ich mit mein neurologen aber er weiß auch nicht weiter bzw. Da auch die clocc läsion sehr selten ist und die Werte ein wenig auffällig waren weiß er nicht genau ob da ein Zusammenhang besteht 

Aber dieser Wert also herpes kann doch such erhöht sein wenn man früher was hatte oder ? Oder spricht das alles auf akutes hin?

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.10.2022, 21:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

eine akute Herpesenzephalitis äußert sich in starken Symptomen und würde sich auch an anderen Werte erkennen lassen. Im Zweifel sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen. Da Ihr Fall insgesamt eher ungewöhnlich klingt, kann auch eine Vorstellung in einer Spezialambulanz, wie z.B. an einerm Universitätsklinikum hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.