Verwaschene Sprache

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.08.2001 | 12:08 Uhr

Hallo ! Im Moment mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meines Vaters. Und zwar tritt bei ihm folgendes auf: Wenn er längere Zeit redet, reagiert bzw. bewegt sich seine Zunge nur noch verzögert, d.h. es kommt zu einer verwaschenen Sprache. Er sagt, er habe das Gefühl, als ob die Zunge langsam einschläft. Diese Erscheinung des Einschlafens erstreckt sich manchmal auch auf die Mundwinkel. Desweiteren kommt es ab und zu auch zu Kopfschmerzen, die sich beim Herunterbeugen des Kopfes verstärken. Auch Nackenschmerzen kommen manchmal hinzu. Er war bereits beim Mund-, Kiefer-Orthopäden, beim Zahnarzt, beim HNO-Arzt, beim Allgemeinarzt. Es wurden bereits Röntgenaufnahmen der HWS sowie eine Kernspintomographie des Kopfes durchgeführt. Jedoch konnte bisher kein Arzt die Ursache herausfinden. Auch die durchgeführten Rö. bzw. CT ergaben keinen Befund. Ich (als Laie) vermute, dass es sich um ein neurologisches Problem handelt. Aber um welches ? Können Sie mir einen Tipp geben. Im voraus vielen Dank. Ronny

Bisherige Antworten
09.08.2001, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Ronny, was Sie beschreiben ist, daß die Kraft der Zunge bei längerer Anstrengung bei Ihrem Vater nachläßt. Gibt es denn auch andere Ermüdungserscheinungen, z. B. beim Essen (=häufigeres Verschlucken) oder Doppelbilder oder auch an den Armen oder Beinen ? Dann könnte man an das Vorliegen einer Myastenei denken. Myasthenie ist eine Erkrankung, wo der Brennstoff (=Transmitter) mit der Länge des Gebrauches (z.B. Sprechen, Essen) knapp wird, da er nicht an seinem Ziel (=Rezeptoren) andocken kann. die Kopfshmerzen sind damit nicht zu erklären. Also, Ihr Vater sollte unbedingt zu einem Neurologen/in gehen, um seine Beschwerden weiter abklären zu lassen. Mit freundlichen Grüßen A.N.