Ständige zuckungen am Augenlid

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.07.2021 | 14:46 Uhr

Hallo,

Seit etwa 10 Tagen habe ich am linken oberen Augenlid Zuckungen. Die halten immer ca 1 Minute an, kommen aber ständig wieder. Ich kann es sogar auslösen, wenn ich mir im auge reibe (sogar egal in welchem) oder beim niesen zb auch. Manchmal allerdings auch einfach so. Magnesium nehme ich schon seit 5 Tagen, das hilft mir leider nicht.
Da ich auch an einer Angsterkrankung leide, mache ich mir jetzt natürlich große sorgen, dass ich etwas schlimmes zb. einen hirntumor haben könnte. Habe auch angst zum Arzt zu gehen.
Sind meine Sorgen begründet? was kann das nur sein?

LG

08.07.2021 16:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:54 Uhr

Hallo,

Faszikulationen im Gesicht und an den Extremitäten sind in den allermeisten Fällen harmlos, gutartig und ohne Krankheitswert. Angst und Stress können diese sogar begünstigen.

Eine ärztliche Untersuchung kann sicherlich nicht schaden, Ihr Hausarzt wäre sicherlich eine gute erste Anlaufstelle.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam