Avatar

REM-Schlaf-Verhaltensstörung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.08.2024 | 13:52 Uhr

Sehr geehrtes Team,

vor zwei Wochen erlebte ich etwas, das mich in Angst und sogar Todesangst versetzte. Eine Symptomatik, die ich noch nie zuvor an mir bemerkte.

 

Vor ca. zwei Wochen hatte ich einen Traum, in dem ich angegriffen wurde. Ich bemerkte, dass ich wie "deckungsgleich" zu meinen Traumbildern meine Arme bewegt habe. Dadurch wachte ich auf.

Gestern Nacht erlebte ich das in etwa gleiche ein zweites Mal. Ich wurde im Trum angegriffen und bewege mein Bein auch wieder passend zu meinen Traumbildern. Auch dadurch wachte ich auf. An beide Träume kann ich mich gut erinnern.

Da ich generell beim Thema Krankheiten sehr ängstlich bin googelt ich und stieß auf Begriffe wie REM Verhaltensstörung. Diese soll vielen Berichten zufolge Parkinson und andere sogar tödliche Krankheiten lange vor deren Ausbruch ankündigen.

 

Dadurch ist eine extreme Verunsicherung entstanden, da ich als Laie diese Berichte nicht einordnen kann.

Nach weiterem googeln aus Angst machte ich bei mir Reichtests, weil bei Parkinson bereits sehr früh sich der Geruchssinn verschlechtern soll. Insbesondere die Fähigkeit Oregano und Vanille zu riechen soll abnehmen.

Oregano und Vanille kann ich riechen.

 

Vor 5 Monaten wurde eine neurologische Untersuchung mit EEG und einem Schädel MRT gemacht (damals aus anderen Gründen).

Unauffälliger Befund.

Nach diesen Symptomen und dem googeln bin total verunsichert und weiß nicht wie es um mich steht.

Um eine Einschätzung ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.09.2024, 14:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können gut nachvollziehen, dass dies eine sehr beunruhigende Erfahrung für Sie ist. Wenn Albträume so intensiv erlebt werden, dass sie tatsächliche Bewegungen nach sich ziehen, ist das natürlich äußerst aufwühlend.
Tatsächlich könnte dies auf eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung hindeuten. Solche Störungen stehen manchmal in Zusammenhang mit Parkinson oder anderen neurologischen Erkrankungen, doch dies ist nicht zwangsläufig der Fall.
Die Tatsache, dass Ihre bisherigen neurologischen Untersuchungen unauffällig waren, sollte Sie etwas beruhigen. Dies spricht auf jeden Fall gegen eine bereits fortgeschrittene neurologische Erkrankung. Auch dass Ihr Geruchssinn noch vollständig funktioniert, ist ein positives Zeichen, obwohl dieser Verlust nicht bei allen Betroffenen auftritt.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass genetische Faktoren bei Parkinson eine Rolle spielen können. Zudem scheinen Umweltfaktoren, wie etwa die Exposition gegenüber bestimmten Giften oder Pestiziden, Einfluss auf die Krankheitsentwicklung zu haben. Solange in Ihrer Familie keine gehäuften Fälle bekannt sind und Sie keine außergewöhnliche Exposition gegenüber solchen Faktoren hatten, sollte Ihr Risiko nicht signifikant erhöht sein.
Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Neurologen über diese Bedenken. Falls Ihre Angst weiterhin stark ausgeprägt ist, könnte es hilfreich sein, eine entsprechende Behandlung in Erwägung zu ziehen. Versuchen Sie jedoch, sich selbst nicht unter Druck zu setzen und sich die Zeit zu nehmen, die Sie benötigen, um die Situation zu verarbeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.