Parkinson Gewichtsabnahme

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.08.2023 | 15:54 Uhr

Guten Tag,  ich bin neu hier. Nach einem Tipp . Mein Mann hat Parkinson mit etlichen Medikamenten. Er war 2x in einer Parkinson Klinik mit Medikamenten Neueinstellung. Seid einem halben Jahr hat er über 10 kg abgenommen. Bei normalen eher mehr Essverhalten. HA hat Ultraschall Abdomen gemacht = o.B. , iFOBT =o.B., Rücksprache mit der Parkinsonklinik , meinten kommt nicht von den Medikamenten. Ich mache mir schon Sorgen, denn das kann nicht normal sein.  Was kann man tun. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2023, 17:31 Uhr

Hallo Puschelpaula,

ja, das ist leider ein bekanntes Problem bei Parkinson, dass Patienten ziemlich abnehmen. Die genauen Gründe sind dafür nicht genau geklärt, im Verdacht stehen ein erhöhter Energieumsatz durch das Zittern, Schwierigkeiten in der Darmmotorik, verminderter Appetit gemischt mit einem eingeschränkten Geruchs- und Geschmackssinn und Weiteres.
Eine spezifische Behandlung gibt es dafür leider derzeit nicht. Insofern besteht das Vorgehen deshalb daraus, dass die Ernährung den Bedürfnissen des Patienten optimal angepasst werden, also gut gewürzt, zu guten Zeiten mit viel Kalorien und Ballaststoffen.
Vielleicht kann Ihnen der Hausarzt helfen oder Sie finden einen Ernährungsberater. Über Internet können wir hier leider keinen sinnvollen speziellen Tipp geben, da wir ja Ihren Mann nicht kennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam