Nicht einschlafen können.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.08.2021 | 21:51 Uhr

Guten Tag.

Ich habe jetzt seit min. 2 Monaten das gleiche Problem.

Ich bin müde leg mich zum schlafen hin.

Und sobald oder unmittelbar vor den einschlafen bekomm ich einen schreck als wenn adrenalin durch den Körper schießt und dann geht der puls hoch um die 120 u d ich bin hell wach.

Wenn ich wach bin ist alles ok.

Sobald ich wieder kurz vor dem einschlafen bin passiert das gleiche  , nicht immer mit schnellen puls aber öfter mal.

Das passiert manchmal sehr oft bis ich nach 1 bis 2 Stunden darüber einschlafen kann.

Was kann das sein.?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2021, 10:48 Uhr

Hallo mimi80,

Dieses Zucken und Aufschrecken vor dem Einschlafen kommt meist von einer erhöhten Anspannung. Dieses Zucken ist weit verbreitet, doch nicht jeder wacht davon wieder auf, bzw manche schlafen auch sofort wieder ein und können sich später nicht daran erinnern.
Wenn SIe jedoch aufwachen, aufgrund des Schrecks, fährt natürlich auch Ihr Kreislauf wieder hoch, weshalb Sie Ihren Herzschlag als sehr schnell empfinden.

Haben Sie denn schon selbst Nachforschungen angestellt, woran es liegen könnte? Haben Sie aktuell eine ungewohnte Geräuschkulisse um sich herum oder kreisen Ihre Gedanken vor dem Einschlafen? Fällt Ihnen dann meist noch etwas ein, das Sie erledigen müssen? Haben Sie in letzter Zeit viel Stress in der Arbeit und/oder privat?

Manchmal tritt ein solches Aufschrecken vor dem Einschlafen auch dann auf, wenn man zB ein Glas Wein oder ähnliches zuvor getrunken hat. Sollte dies bei Ihnen zutreffen, sollten Sie versuchen, auf das abendliche Glas Wein oder Bier zu verzichten und prüfen, ob es dann besser wird.

Manchmal kann auch eine Grunderkrankung wie zB ein Schlafapnoesydrom zugrunde liegen, hier müssten jedoch auch noch andere Symptome vorliegen. Sie können es jedoch über Ihren Hausarzt ausschließen lassen.

Sie sollten zudem auf eine gute Schlafhygiene achten und SChlafmangel vermeiden, zudem können Sie vor dem Einschlafen zB Entspannungsübungen zur Muskelrelaxation nach Jacobsen machen, um dann besser einschlafen zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam