Avatar

Neurologische Aussetzer

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.04.2022 | 11:00 Uhr

Guten Morgen liebe Experten,

ich habe seit ca 1 1/2 Jahren ab und an das Problem mit neurologischen Aussetzern welche mir sehr zu schaffen machen da ich nicht weiß was der Auslöser dafür sein könnte. Äußern tun sie sich indem von jetzt auf Nachher eine extreme Wesens- und Verhaltensveränderung bei mir auftaucht. Man könnte es so beschreiben als ob ich plötzlich extrem alkoholisiert wäre. Ich habe kein richtig funktionierendes Gleichgewichtsgefühl mehr, laufe teilweise schwankend, rede auch lallend als ob ich betrunken wäre, habe keinen Einfluss mehr über mein Handeln und Tun und nach kurzer Zeit kommt ein Punkt an dem ich total müde werde und mein Kopf aussetzt. Ich kann mich am nächsten Tag kaum noch an was erinnern und muss von meinem Partner erzählt bekommen was ich wieder alles veranstaltet habe. Laut ihm ist auch auffällig das ich stark nach Alkohol rieche. Nur trinke ich kaum und sehr selten Alkohol wodurch das nicht der Auslöser sein kann!! Medikamente nehme ich auch nur normal dosierte Schmerztabletten bei Bedarf. Vorgekommen ist es 6x und dies zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Kann stärker Stress hierfür der Auslöser sein?? Ich wäre über eine Rückmeldung und Hilfe von Ihnen sehr dankbar da es doch stark belastend für uns ist. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.04.2022, 22:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fienchen33,

Haben Sie das bereits ärztlich abklären lassen?
Es gibt theoretisch verschiedene Erklärungen dafür, es könnte sich um eine extrem starke Form einer Migräne-Aura handeln oder auch um dissoziative psychische Zustände. Den Geruch nach Alkohol kann man damit aber nicht erklären.
Sehr selten gibt es das sogenannte Eigenbrauer-Syndrom, bei dem der Verdauungstrakt der betroffenen Person mit Hefepilzen besiedelt ist, sodass im Darm Alkohol produziert und dann aufgenommen wird. Patienten sind also sozusagen ständig betrunken, ohne Alkohol zu konsumieren. Das ist aber wie gesagt sehr selten und führt zu einer ständigen Alkoholisiertheit. Es scheint also eher unwahrscheinlihc. Überprüft werden könnte das ersteinmal dadurch, dass der ATemalkohol bestimmt wird.
Ansonsten könnten die anderen genannten Erklärungen tatsächlich durch extremen Stress ausgelöst werden. Für eine genauere Einschätzung sind noch ein paar weitere Informationen notwendig, beispielsweise in welchen zeitlichen Abständen trat das auf, in welchen Situationen. Tritt es zu bestimmten Jahreszeiten vermehrt auf, gibt es einen Zusammenhang zu Ihrem Zyklus und so weiter.
An was auch noch gedacht werden sollte, ist, ob es etwas gibt, was Sie nicht richtig vertragen, also ob es mit bestimmten Nahrungsmitteln in Zusammenhang steht. Es ist leider gut möglich, dass zu einer Klärung der Ursache viel Zeit vergehen kann und dass mehrere Ansätze gleichzeitig verfolgt werden, wobei am Ende nur einer eine Erklärung liefert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit schon etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.