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Neurologiebericht

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

24.03.2021 | 01:49 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich leide an einer Gangstörung. Ich war beim ENMG und habe den Bericht erhalten.

Es gibt einige Passagen die ich nicht verstehe, aber für mich wichtig sind.

Können Sie mir helfen, den Fachjargon zu verstehen? Ich habe bereits den Hausarzt gefragt.

Neurographie:

- N.tibialis rechts: minimale F-Wellen-Latenz

Myographie:

EMG M.vastus lateralis:

Normale modifizierte automatisierte quantitative Interferenzmusteranalyse nach Willson, 2 Messwerte im chronisch-neurogenem Bereich.

Einzelpotentialanalyse M.vast.lat.re:

Dauer ø14.6ms + 4.5ms SA, Amplitude ø 0.8mV  + 0.4V SA, Phasen ø 3.7+1.0 SA (23 % polyphasisch)

Vor allem möchte ich die Bedeutung von polyphasisch in diesem Zusammenhang verstehen und was mit chronisch neurogen gemeint ist. Sie haben diese Resultate als nicht krankhaft gewertet, aber ohne Krücken kann ich nicht mehr gehen.

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

 

 

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27.03.2021, 13:51 Uhr
Antwort

Kann mir bitte jemand helfen?

Lifeline Gesundheitsteam
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31.03.2021, 17:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Polyphasisch lässt sich am ehesten wie "vielphasisch" übersetzen. Was damit gemeint ist, ist dass das Muster nicht einheitlich ist. Das deutet am ehesten auf eine Schädigung (oder Regeneration) der Nerven hin. Das heißt, es gibt kleine und große Ausschläge.
Bezüglich "chronisch neurogen" müssten wir etwas mutmaßen, grundsätzlich bedeutet "neurogen" aber, dass es von den Nerven (im EMG kann zwischen Muskel- und Nervenschädigung unterschieden werden) her kommt. Chronisch heißt ja einfach nur über lange Zeit hinweg. Was aber genau damit gemeint ist, können wir so einfach nicht sagen. Gibt es Vorbefunde, bzw. andere Befunde? Z.B. einen Diabetes oder ähnliches?

Wir hoffen, wir konnten trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
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31.03.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

verzeihen Sie bitte nochmals, dass wir erst so spät geantwortet haben, Ihre Frage ist leider untergegangen.
Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen wieder an uns zu wenden. Wir sind dann gerne wieder für Sie da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

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