Avatar

Müdigkeit, Ptosis und weitere Symptome

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.01.2022 | 20:47 Uhr

Hallo,

ich versuche es nun hier, da ich bei Ärzten bisher kein Glück hatte.

Ich bin mittlerweile 26 und bin seit ich 16 bin in psychiatrischer Behandlung. Begonnen hat alles mit 14 mit einem hängenden Augenlid und einer schwachen linken Gesichtshälfte (Backen zittern beim Hochziehen und Mundwinkel hängt ganz leicht.) Kurz danach mit 15 oder 16 haben Panikattacken begonnen, woraus sich depressionsartige Symptome entwickelt haben. Habe dann über die Jahre verschiedene Antidepressiva und Stimulantien probiert, die alle mehr oder weniger helfen  

Escitalopram, Venlafaxin, Agomelatin, Duloxetin, Strattera, Ritalin. Aktuell hab ich eine Kombination aus 5mg Escitalopram und 300mg Bupropion.

Geholfen hat nie so richtig etwas. Ritalin hat anfangs geholfen, relativ schnell hatte ich dadurch Muskelschmerzen. Mit 5mg Escitalopram sind die Ängste fast weg. Bupropion 300mg hat anfangs super geholfen, mittlerweile merke ich keinen Effekt mehr.

Zu meinen Symptomen: 

Panikattacken, hängendes Augenlied links, manchmal auch leicht rechts, welches gegen Abends oder nach Sport schlimmer wird, extreme Müdigkeit, die in den vergangenen Wochen immer schlimmer werden, starke Muskelschmerzen (die mit viel Magnesium besser werden), ständiges Benommenheitsgefühl und das Gefühl, nicht ganz wach zu sein, extremes Schlafbedürfnis (10-12 Stunden), Konzentrationsstörungen, Schmerzen im Rücken, Empfindungsstörungen in den Beinen besonders nachts/abends im Bett (Restless leg), ...

Als Kind hatte ich starke Probleme mit Asthma (allergisches Asthma) und habe deshalb viel Kortison und Steroide genommen. 

Letzte Woche habe ich wegen einer allergischen Reaktion an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 50mg Prednisolon genommen. Am dritten Tag, also dem ersten Tag nach dem Absetzen war das hängende Augenlid, meine Muskelschmerzen und ein Großteil der Müdigkeit weg. Am darauffolgenden Tag jedoch alles wieder da. 

Hat jemand Ideen, wo das hängende Augenlid und die extreme Müdigkeit herkommen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.01.2022, 18:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

sicherlich ist bereits eine neurologische Untersuchung erfolgt. Wurden denn die Nerven bereits untersucht, ob hier eine Schädigung vorliegt.

 

Die Müdigkeit kann durch vielerlei verursacht werden. Alleine eine Depression führt schon zu Müdigkeit. Wurde Ihr Schlaf bereits untersucht? Ein schlechter Schlaf kann trotz ausreichender Länge zu Müdigkeit führen. Neben organischen Ursachen, wie dem Herz, kann auch die Schilddrüse oder andere Hormone (Cortison) vernatwortlich sein. Auch Mangelernährungen sind denkbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.01.2022, 21:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Panikattacken sind natürlich tatsächlich ein klassisches psychiatrisches Krankheitsbild. Eine Behandlung mit Psychopharmaka und gegebenenfalls Psychotherapie ist deshalb sicherlich angebracht.
Das hängende Augenlid ist dadurch schwerer zu erklären. Sicherlich, auch das könnte psychische Ursachen haben, das lässt sich aber nicht einfach so sagen.
Wurden denn diesbezüglich schon Untersuchungen durchgeführt? Und falls ja, welche?
Ein hängendes Augenlid deutet ja natürlich darauf hin, dass ein Muskel nicht ganz das macht, was er sollte. Das wiederum könnte auf einen Nervenschaden hindeuten.
Vorstellbar in diesem Zusammenhang, dass es sich um irgendeine entzündliche Erkrankung handelt, so etwas könnte beispielsweise mit einer Bildgebung gesehen werden.
Für einen entzündlichen Prozess spricht auch, dass das Prednisolon so gut geholfen hat.
Wir würden Ihnen empfehlen, sich bei einem Rheumatologen vorzustellen, falls Sie dort noch nicht waren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.