Avatar

MRT ohne Kontrastmittelgabe.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

06.03.2023 | 19:52 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich hatte  vor einigen Wochen schon einmal eine Frage gestellt " Merkwürdiges Augenflackern am Morgen"

Am Freitag den 17.02.2023 war ich beim MRT. Am Freitag den 3.3..2023dann zur Befundbesprechung. Gottseidank ist alles okay. Doch eine Frage habe ich da noch.

Das MRT wurde auf verdacht ( Sinusvenentrombose) angefertigt. Es wurden spezielle aufnahmen von den Augenhölen und den Sinusvenen aufgenommen. Diese war allerdings ohne Kontrastmittelgabe.

Da ich seit 2014 ein kleines Hormoninaktives Hypophysenadenom habe, wuden mir die letzten 5 Minuten ein Kontrastmittel gespritzt. Der Neurologe konnte das Adenom nicht mehr finden. Jetzt weis ich nicht ob es am Schnittverfahren liegt, oder die  Aufnahmen nur oberflächlich waren, denn normal wird ja dann auch eine Großaufnahme der Sella durchgführt.

Ich habe nun Sorge, dass etwas übersehen wurde, weil kein Kontrastmittel gespritzt wurde. Dieses MRT ist ein neues, grade ein Jahr alt und auf dem neusten stand.

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.03.2023, 01:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sonja1974,

sinnvoll wäre auf jeden Fall, dass Sie den Arzt nochmal aktiv danach fragen. Es kann schon sein, dass das Hypophysenadenom nicht gezielt untersucht wurde und es deshalb als solches nicht erkennbar war. Klar ist aber auch, dass es zumindest nicht gefährlich gewachsen ist. Wenn auch ansonsten keine Symptome bestehen, ist nicht davon auszugehen, dass irgendetwas mit dem Adenom ist. Das Augenflackern könnte es auch nicht erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.