Kurz vor dem einschlafen aufschrecken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.09.2022 | 03:45 Uhr

Liebes Experten Team,

mich habe ein Problem, seit Stunden versuche ich einzuschlafen und ständig Schrecke ich kurz bevor ich eingeschlafen bin hoch. dazu kommt dann eine kurz andauernde Panikattacke. dies ist imme rasch ca 3 Sekunden wieder vorbei. aber ich versuche mittlerweile seit fast 4 Stunden einzuschlafen und es geht einfach nicht, da es jedes mal aufs Neue passiert.

ich habe mal in verschiedene Foren geschaut und hab festgestellt, dass dies einige Leute schon mal hatten. aber woher kommt das und was könnte das sein.
muss man sich hier Sorgen machen?

ich bin Männlich 22

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2022, 15:40 Uhr

Hallo,

Einschlafstörungen können organische oder äußere Ursachen haben. Um die Ursache genauer einzugrenzen, empfehlen wir eine Vorstellung bei einem Arzt. Der für den Schlaf zuständige Arzt ist der Psychiater. Häufig ist die Anamneseerherhbung bereits richtungsweisend, ggf. kann eine Untersuchung in einem Schlaflabor hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam