Avatar

Kribbeln in linker Hand und Zunge - Nackenbeschwerden

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

20.05.2013 | 21:38 Uhr

Hallo Herr Gill,

seit ein paar Jahren habe ich eine Fehlstellung in der Halswirbelsäule (Schrägstellung).
Am Samstagmorgen bin ich wieder einmal mit Verspannungen aufgewacht und seit dem Nachmittag verspüre ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein Kribbeln in den Spitzen meines Zeige-, Mittelfingers und Daumen der linken Hand. Zudem "kribbelt" manchmal meine Zungenspitze und evtl. auch mal die Mitte meiner Unterlippe. Hat das eher was mit den Verspannungen in der Halswirbelsäule zu tun oder sind das Durchblutungsstörungen? Teilweise ist mir auch schwindelig.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.05.2013, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo Beady Eye,

Beides ist möglich, doch soweit keine Risikofaktoren für die Hämodynamik vorliegen, also weder Bluthochdruck noch Gerinnungsstörungen, ist eine muskuläre Ursache mit Verspannung und Schwellung mit daraus resultierendem Druck auf einzelne Nervenäste sehr wahrscheinlich.

Dies ist jedoch nur eine allgemeine Annahme und keine Diagnose und sollte sobald als möglich von einem Arzt untersucht werden. Ein Orthopäde sollte eine passende Anlaufstelle sein. Weisen Sie aber bei einer Terminfindung unbedingt auf die vorhandenen Parästhesien hin, damit die Dringlichkeit des Termins verdeutlicht wird.

Beitrag melden
20.05.2013, 22:25 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, mein Blutdruck ist vollkommen normal und auch die Gerinnung macht keinerlei Probleme.
Ende 2010 war ich schon einmal beim Arzt und es wurde auch ein MRT gemacht, welches ohne Befund war. Bei diesem Untersuchungsmarathon wurde auch die Schrägstellung meiner HWS festgestellt.

Avatar
Beitrag melden
20.05.2013, 22:44 Uhr
Antwort

Also spricht alles für Verspannung und Schwellung. Allgemein werden dann wohl Entzündungshemmer mit schmerzstillender Wirkung verordnet, Wärme empfohlen und die Verspannung mit Massagen gelöst.

Da bereits eine Fehlstellungen der Wirbel festgestellt wurde, sollte der Befund aktualisiert werden. Vorsicht vor gut gemeinten Massageangeboten von Laien, dies könnte einen gereizten Nerv einklemmen und schmerzhaft werden...

Also Medis, Wärme und Arztbesuch sollten Ihre Termine für Morgen sein. Der Arzt wird Sie untersuchen und passend beraten.

Gute Besserung!

Beitrag melden
20.05.2013, 22:51 Uhr
Kommentar

Alles klar. Dann bin ich beruhigt, zumal ich auch keine Kopfschmerzen habe oder ähnliches. Dann werde ich morgen erst einmal einen Termin beim Hausarzt machen und den Hals-/Schulterbereich warm halten.
Vielen Dank noch einmal für Ihre schnellen Antworten.

Beitrag melden
21.05.2013, 00:34 Uhr
Kommentar

Gerne. Dafür Versprechen Sie mr einfach, dass Sie schnell wieder gesund werden und wir sind quit.

Mein Lifeline
Anmelden
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.