Guten Tag, ich hatte vor 5 Monate eine Erkältung, die ziemlich schnell vorbei war, aber was bis heute geblieben ist, ist starke Übelkeit und Kopfschmerzen. Tinnitus ist auch da und Schlafen ist manchmal problematisch. CT, MRT und EEG vom Kopf waren alle in Ordnung, MRT von Abdomen und HWS auch in Ordnung. Magenspiegelung in Ordnung, Schilddrüse, Hormone, Blutwerte, alles in Ordnung laut den Ärzten. Trimipramin und Amitriptylin haben bisher nicht geholfen. Vitaminkur und Entgiftung auch nicht. Seltsam ist, dass die Symptome über den Tag schlimmer sind und dann abends fast weg sind. Beim Hausarzt war ich schon 30 Mal und im Krankenhaus wollte man mich trotz unerträglicher Schmerzen nicht aufnehmen. Bitte um Hilfe. Danke!
Krank ohne Befund
Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Benutzer885,
Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Kurz vorneweg gesagt: wir nehmen Ihre Beschwerden ernst und glauben Ihnen, dass diese vorliegen. Die Schwierigkeit besteht allerdings gerade darin, dass alle Befunde keine Pathologie finden können.
Was insofern immer wahrscheinlicher wird, ist eine psychosomatische Ursache. Insofern sollte auch hier angesetzt werden.
Sinnvoll wäre also eine Vorstellung bei einem Psychiater oder Psychosomatiker und eventuell hier eine stationäre Behandlung. Da sich somatisch einfach leider offensichtlich nichts fassen lässt, kann da auch nichts behandelt werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Beim Psychologen war ich schon und der hat mich gefragt wieso ich zu ihm geschickt wurde...ich habe gehofft, hier würde man etwas recharchieren bevor man eine Standard Antwort bekommt, dass es psychisch ist, aber falsch gedacht. Hoffe, dass anderen da besser gehilfen wird. Danke.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
ein Psychologe hat Psychologie studiert und anschließend die Weiterbildung zum Psychotherapeuten gemacht. Ein Psychiater oder Facharzt für Psychosomatik ist ein Arzt, hat also Medizin studiert und anschließend den Facharzt gemacht. Der Facharzt für Psychosomatik ist spezialisiert darauf, Zusammenhänge zwischen körperlichen Beschwerden und möglichen psychischen Ursachen zu finden und zu behandeln. Auch kann er als Arzt, anders als der Psychologe, körperliche Untersuchungen durchführen und diese einordnen. Ein Psychologe behandelt psychische Erkrankung (keine psychosomatischen), wenn eine solche bei Ihnen nicht vorliegt, kann dieser Sie natürlich nicht behandeln.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Kommentar
Hallo,
Ich war bei einem Facharzt für psychosomatische Krankheiten - da hat mich meine Hausärztin hingeschickt und es wurde festgestellt, dass ich nicht psychosomatisch krank bin, sondern nur körperlich. Eine Bekannte von mir hatte ähnliche Symptome und sie musste auch 1 Jahr lang diese ganze Prozedur mitmachen bis man eine Bakterie festgestellt und ihr ein Antibiotikum gegeben hat. Danach war alles vorbei. Ich habe gehofft in diesem Forum gibt es mehr Hilfe als Standardantworten. Solche Antworten bekommt man schon genug von den Praxisärztin....trotzdem danke und alles Gute.
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
wir gehen immer individuell auf die Fragen ein und verwenden keine Standardantworten. Gerade bei komplexeren und längeren Verläufen ist es für uns sehr schwierig, weitere Empfehlungen zu geben, da uns nicht Ihre vollständige Krankengeschichte mit Befunden vorliegt oder wir eigenen Untersuchungen durchführen können. Daher wäre es von uns vermessen anzunehmen, wir könnten Sie besser kennen, als Ärzte, die Sie persönlich untersucht haben. Wir versuchen aber immer weitere Anstöße zu geben und mit Rat zur Seite zu stehen.
Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam